Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Filmt ihr auch?

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Standard AW: Filmt ihr auch?

Hier scheinen sich so einige Experten zu tummeln, also genau der Thread, nach dem ich gesucht habe.

Mich wurde mal interessiere, was für Objektive so benutzt werden. Ich lese mich gerade ins Thema ein, und da ich noch nicht 100% weiss, was ich filmen werde, denke ich mir das ich ein flexibles Objektiv brauche, welches verschiedenste Aufnahmesituationen/Lichtbedingungen brauchbar abdeckt. Was würdet ihr mir an einer Canon-APSC empfehlen?

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Mich wurde mal interessiere, was für Objektive so benutzt werden.
    Was nicht gut geht, sind Ultraweitwinkel (also ab 10mm), denn das tut bei Schwenks in den Augen weh...
    Ansonsten verwende ich eigentlich das EF-S 15-85mm, einfach weil ich es immer dabei habe und bei Aufnahmen im Tageslicht dieses völlig ausreichend ist.

Zitat Zitat von Angua78
    Wenn du dann noch ein Gewicht ans untere Ende montierst wird es noch angenehmer Dabei reicht ein einfacher Holzklotz der mit einem Forstnerbohrer bearbeitet wurde.
    Guter Tipp Sonja. Ich wollte den kleinen "Handgriff" eh noch ein wenig modifizieren und mit einem Überzug etwas dicker und damit griffiger machen. Mal sehen, was ich mir da im Winter zusammenbastele.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Was nicht gut geht, sind Ultraweitwinkel (also ab 10mm), denn das tut bei Schwenks in den Augen weh...

Ansonsten verwende ich eigentlich das EF-S 15-85mm, einfach weil ich es immer dabei habe und bei Aufnahmen im Tageslicht dieses völlig ausreichend ist.
    Das ist aber recht lichtschwach, wenn ich also auf einer Feier zusätzlich zu den Fotos auch ein Video drehen möchte, wird das dann überhaupt funktionieren? Wird die Kamera nicht von sich aus die ISO hochdrehen und alles zu Matsch machen?

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    willkommen hier im Forum. Eine flexible Möglichkeit zum Filmen mit einer APS-C Kamera hat Dir ja Heiko schon aufgezeigt. Ein anderer Weg ist der Einsatz alter manueller Festbrennweiten, da kann man selbst den Fokus bestimmen und es nicht dem AF-Objektiv überlassen. Außerdem gibt es diese Altgläser für recht kleines Geld mit hoher Lichtstärke (Anfangsblende 1,2; 1,4 etc.). Da wird dann schon die available light Filmerei a la Stanley Kubrick denkbar. Ein 35 mm Objektiv - das ja am APS-C Sensor dem Blickwinkel von Menschen entspricht - wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg.
    Gruss Fraenzel
    Funktioniert der AF überhaupt? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das es beim Video gar nicht geht?

Das mit ~30mm ist gut, die Brennweite gefällt mir beim Fotografieren am besten. Würde auch ein Sigma 30/1.4 gehen, oder würdest du da was anderes empfehlen?

Danke fürs willkommen heissen.

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Funktioniert der AF überhaupt? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das es beim Video gar nicht geht?

Das mit ~30mm ist gut, die Brennweite gefällt mir beim Fotografieren am besten. Würde auch ein Sigma 30/1.4 gehen, oder würdest du da was anderes empfehlen?

Danke fürs willkommen heissen.
    Moin,
    bei den alten manuellen Objektiven funktioniert der AF natürlich nicht. Aber ich finde, darin besteht gerade der Reiz, daß man manuell fokussiert, nämlich das Motiv was man in einer Szene gern im Fokus haben möchte.
    Fall Du dieses Sigma 1:1,4/30 mm besitzen solltest, würde ich das ausprobieren - kostet ja nix.......
    Gruss Fraenzel

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ...offenbar finden das bestimmte Zielgruppen aber gerade ansprechend: "Samyang 8mm" bringt in der Suchfunktion von vimeo.com ca. 90% Skatervideos hervor

@MCH
    Das Sigma eignet sich hervorragend zum filmen, aber das Objektiv alleine macht wie beim fotografieren auch noch keine guten Bilder. Nimm erstmal das Objektiv das du am besten kennst und filme einfach mal diverse Dinge in deiner Umgebung. Die meisten "Testvideos" zeigen tropfende Wasserhähne, spielende Kinder und rennende Hunde.
    Generell würde ich bei jeder Linse nach Beispielvideos suchen (einfach die Bezeichnung in den gängigen Videoplattformen, am besten bei vimeo, eingeben und sehen wie die Videos bei guten und bei schlechteren Kameraleuten aussehen) und auf Moiré und unscharfe Ränder achten. Ersteres ist fast nicht zu vermeiden, tritt aber bei manchen (v.a. scharfen) Objektiven besonders stark auf. Letzteres nervt in gleichen Maße wie Superweitwinkelobjektive. :redeye:
    Ich habe bei meiner 550D direkt nach dem Kauf alle Automatiken abgestellt, sobald ich "Record" drücke passiert da nix mehr was ich nicht möchte - auch der ISO nicht, sofern der sich überhaupt ändern würde.

@4free
    Tiefenschärfe verhält sich im "Moviemodus" genauso wie im "Fotomodus".

Viele Grüße,
    Sonja

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hier scheinen sich so einige Experten zu tummeln, also genau der Thread, nach dem ich gesucht habe.

Mich wurde mal interessiere, was für Objektive so benutzt werden. Ich lese mich gerade ins Thema ein, und da ich noch nicht 100% weiss, was ich filmen werde, denke ich mir das ich ein flexibles Objektiv brauche, welches verschiedenste Aufnahmesituationen/Lichtbedingungen brauchbar abdeckt. Was würdet ihr mir an einer Canon-APSC empfehlen?
    Hallo,
    willkommen hier im Forum. Eine flexible Möglichkeit zum Filmen mit einer APS-C Kamera hat Dir ja Heiko schon aufgezeigt. Ein anderer Weg ist der Einsatz alter manueller Festbrennweiten, da kann man selbst den Fokus bestimmen und es nicht dem AF-Objektiv überlassen. Außerdem gibt es diese Altgläser für recht kleines Geld mit hoher Lichtstärke (Anfangsblende 1,2; 1,4 etc.). Da wird dann schon die available light Filmerei a la Stanley Kubrick denkbar. Ein 35 mm Objektiv - das ja am APS-C Sensor dem Blickwinkel von Menschen entspricht - wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg.
    Gruss Fraenzel