Na dann kann ich Dir nur das Biotar bei einem Treffen mal zum Testen anbieten. Das die Teile damals keine hohe Randschärfe hatten, liegt in der Natur der Sache.
Um Reproduktionsfotografie ging es mir nicht.. weiß nicht wie Du darauf kommst?
Reprofotografie ist etwas komplett anderes als Fotorealismus in Fotos. Deshalb und auch aus anderen Gründen hat ein Biotar in der reproduktiven Fotografie auch gar nicht seinen geplanten Einsatzzweck.
Der Einsatzzweck des Helios, das dem Cyclop genannten russischen Nachtsichtgeräte-Objektiv wohl entspricht, ist letztlich streng umrissen gewesen. Diese Objektive sind auf Lichtstärke getrimmt, mehr nicht. Hier von einem besonderen Bokeh zu sprechen trifft es einerseits, aber wie bereits ausgeführt, einem das wirklich nicht jedem Gefallen muss. Das Biotar kann das deutlich eleganter aus meiner Sicht..
Wie gesagt, meine Einladung mal an einem weiteren Treffen teilzunehmen und Dich selbst davon zu überzeugen, steht jederzeit.
Aber es sind, wie ja mehrfach gesagt, Geschmacksfragen und über die läßt es sich letztlich nicht diskutieren.
Wenn schon das Biotar 1.5/75mm, dem es ja ähnlich sein soll mit ins Thema gezogen wird, hier ein Link zum Biotar Thread..
kann sich jeder selbst ein Bild von machen.
http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=Biotar
Nach meinem Geschmack sehr viel eleganter im Bokeh und besonders den Highlights...
LG
Henry