Ja Carstens Bilder zeigen auch nicht das was ich vorhabe, dafür würde ich vorhandenen Optiken nehmen. Beim dritten bin ich mir über den Einfluß des Helios 40 nicht sicher, aber eventuell könnte ich mit dem Zeiss 85/1,4 was weitgehend gleiches ereichen.
Bei LeadyGonzales Bilder und vielen anderen im Internet werden hingegen die Vorteile dieser Optik genutzt. Und darum gehts mir ja, die Nutzung von für mich guten Eigenschaften, nicht das herausarbeiten von Negativem. Das Helios 40 wäre für mich keine Universaloptik für jedes Motiv, sondern eine Art Sonderoptik, mit speziellem Einsatzgebiet.
Ich weiß auch nicht genau, bei welchen Preise ich zuschlagen würde.
Aber 400 Euro fürs Helios sind schon etwas über meiner momentanen Schmerzgrenze dafür. 250€ für ein mechanisch schlecht erhaltenes, oder mit Glaspilz, könnte mich zum zuschlagen bringen.
Noch hoffe ich ja auf Schnäppchenfunde, aber die sind ja meist eher bei Optiken und Kameras die man gerade nicht sucht.
Also finde ich halt eher Optiken für 10% vom Gebrauchtmarktwert die ich selbst nicht brauche - die Kurx an Flohmärkten. Vielleicht sollte ich andere ungenutzte Optiken als Tauschobjekt anbieten?
Naja, Objektive für spezielle Anwendungen werde ich genau nach den speziellen Fähigkeiten beurteilen. Das Meyer Trioplan 100mm/2.8 wäre ohne sein spezielles Bokeh bei Offenblende für mich vom Aussehen abgesehen uninteressant. Es wäre nicht so oft mit dabei und würde ein Schattendasein fristen.
Was der eigentliche Inhalt eines Bildes sein soll, und wie dieser transportiert wird, bleibt zum Glück auch jedem einzelnen überlassen - es gibt ja keine Geschmacksdiktatur.
Soweit ich weiß ist das Zeiss Biotar von der Abbildung dem Helios 40-2 weitgehend vergleichbar, eventuell noch etwas schärfer, aber der Swirl Effekt (vgl. innere Ordnung) und sonstiges Bokeh dürften wohl sehr ähnlich sein. Vermutlich hat auch das Zeiss Biotar 75/1.5 keine hohe Randschärfe etc. und dürfte also für eher reproduktive Fotografie eher ungeeignet sein.
Deswegen verwundert mich ja Deine Argumentation etwas.
Vermutlich hast Du eine dem Helios 40-2 vergleichbare Optik, die Du eben anders nutzt - jeder nach seinem persönlichen Geschmack eben.