Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ist eben nicht mein Fall.

Wenn schon ein Bienchen gezeigt wird, will ich es klar sehen und nicht ein undefiniertes "Farbgematsche".
Das und nix anderes meint "Fotorealismus"..

Aber jeder wie er will und mag. Eine tolle "verzaubernde" Eigenschaft kann ich in dem Teil nicht erkennen. Da müssten die vorangegangenen Drogen schon extrem gut gewesen sein. Das kann ein Porst 1.2/55mm unter den Bedingungen ebenso, nur besser, weil weicher, wenn man denn matschige Farbkleckse auf den Sensor bringen will.

...

Ist auch gänzlich unbearbeitet -pur- aber eben auch nur eine Spielerei im Nahbereich. Eine entsprechend "verzaubernde" Bildwirkung, bis auf die Softness der Linse bei 1.2 kann ich da nun nicht ableiten.

Auch Praktinafan hat sich wohl aus gutem Grund von der Helios Linse wieder getrennt.

OT Mode OFF von meiner Seite

LG
Henry

ja, da kommt nun der geschmack mit hinein.

... dein bild ist fuer mich wie eine ungeputzte brille. im gegensatz zu dem schlechten durchblick beim porst hat das helios brillianz und schaerfe (brillianz überall und schaerfe in der mitte). jedenfalls auf meinen bildern. bei LUCIS war wahrscheinlich keine Geli drauf, weswegen der kontrast etwas kurz kommt. (aber dafuer gibts ja photoshop)

.. aber wie gesagt, das sind geschmacksfragen, darueber koennen wir uns nicht einigen, wir koennen hier nur die verschiedenen punkte ansprechen.

ich hab mir ja auch noch ein rokkor 85 1.7 besorgt, weil man eben mit dem helios nicht einfach mal so hochqualitative bilder schiessen kann. es ist eine diva, und zwar eine sehr schwere und dicke.

gruesse, L.

PS: ach ja, mein trioplan 100 2,8 bekomme ich am wochenende. bin mal gespannt
PPS: fuer die, die helios 40 moegen: meine lieblingsbilder hatte ich mal hier gepostet: http://www.fredmiranda.com/forum/top.../0#lastmessage
PPPS: was mir noch einfiel: vor kurzem hab ich mal personen in innenraeumen fotografiert. das ist richtig gut mit dem helios !! zauberhaftes bokeh ohne swirls und schnickschnack