Naja, ein Makro Elmarit mit 2.8/60mm ist nun auch nicht weit von 50mm entfernt und am Crop wird das Canon dann auch gern zum 80mm.. die halbe Blendenstufe Unterschied macht den Kohl nun auch nicht fett. Zudem, glücklich ist der, dessen Kleinbildkamera ein LiveView-Display hat, dem die Anfangsöffnung relativ egal ist.
Wenn ich heute mit meinem Tokina 2.5/90mm am KB fotografiere, wäre verglichen zu einem Crop Gespann, das 50mm Canon an Crop nur 10mm kürzer als das Tokina am KB. Mir scheint, die Zeit der Cropkamera ist wohl vorbei bei Dir oder?
Das Micro - Nikkor in beiden Varianten (pre AI und AIs) hatte ich beide auch mal hier vorgestellt.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?10750
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9965
Mich aber interessieren diese Linse im 50mm Segment immer, sind sie doch gerade im Sommer auch exzellente "Allgebrauchslinsen".. für jede fotografische Aufgabe.
Dieses nFD 3.5/50mm ist eine feine Linse..ohne Frage.
Zunächst also an seiner Naheinstellgrenze ohne irgendeinen Ring oder Extender in dieser Szene...
Hier der Link zur sehenswerten Vollauflösung.. http://www.digicamclub.de/dunkelnetz.../bluete_gr.JPG
und hier der Crop fürs Forum..
Farbsäume an metallischen Oberflächen bei Offenblende scheinen dem Objektiv unbekannt zu sein, wie nachfolgender Crop..
aus dieser Szene
beweist.. man schau sich in der nachfolgenden Vollauflösung einmal den Lenker des Fahrrades genau an..
Hier der Link zur Vollauflösung.. http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...fahrrad_gr.JPG
Gut, nun ein wenig in die Insektenwelt..
Und der Crop daraus.
Hier der Link zur Vollauflösung.. http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...bfliege_gr.JPG
Und für die Alltagstauglichkeit ein Schuss auf die nachfolgende Parkplatzszene in Rendsburg, nur als Vollauflösung und Fokus auf die 3 parkenden BMWs..
mal bitte durchs Bild wandern.
http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...dsburg_bmw.JPG
Und hier noch eine "Allgebrauchsszene".. schöne Durchzeichnung und feine Nuancierungen der Details..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/boot_gr.JPG
Soll erstmal reichen, um die Qualität an der 5D zu zeigen.
Ich kenne leider die heutige Canon EF Version nicht, aber wenn sie genauso gut ist, so ist es sicherlich ein sehr gutes Objektiv.
Der Umbau selbst ist recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man schon ein wenig Erfahrung mitbringt. Er unterscheidet sich nicht groß vom Umbau der anderen nFD Objektive. Der lange zurchtgebogene Blendenübertragungshebel (hab einen neuen hergestellt aus einer alten Objektivleiche) muss mit dem Blendenring an passender Stelle verschraubt werden. Der innere Teil des nFD - Mounts, der mit dem Korpus mittels 3 schwarzer und einer chromfarbnen Schraube verschraubt ist, muss auf das Niveau der Schraubeinlassungen heruntergekürzt werden und entsprechend auf unendlich geschliffen werden. Er dient quasi als Spacer auf den dann an korrekt ausgerichteter Stelle der M42 Adapter mittels frei zu setzender Gewindelöcher gesetzt werden kann. Dann muss noch eine Feder "ausgebaut" werden, weil sie, statt wie bei den SSC Objektiven im FD Mount im Turm eingelassen, hier im Inneren des Objektivs angebracht wurde, einfach zuviel Spannung erzeugt und nun überflüssig ist.. Easy going, wenn man schonmal ein nFD Objektiv umgebaut hat.
LG
Henry


Zitieren