Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Zusammen mit meinen Linhof Stativ erwarb ich zwei Nikkore.

    Das eine ist ein winziges 20mm/3,5 WW Nikkor - AI.. ich berichte darüber in dem Thread "5 Sterne Menü" an anderer Stelle.

    Die zweite ganz große Überraschung stellt sich in Form des

    Micro - Nikkor 55mm/3,5 nun vor.

    Naheinstellgrenze liegt bei 23cm..
    Blendereihe 3,5-5,6-8.11-16-32, jeweils in ganzen Stufen.
    Sonnenblende nicht nötig, da Frontlinse tief im Tubus versenkt.
    Mittels Adapter von Nikon nach EOS adaptierbar.

    Das Micro Nikkor ist ein Makrobojektiv mit einer unglaublichen Schärfeleistung und einmaligen Farben. Die nachfolgende Aufnahme wurde aus der Hand geschossen:



    Bei Bedarf lade ich Bilder auf den Server..

    Die Abbildungsleistung ist erhaben. Die Farben Nikon Like und insgesamt sehr sehr gut zu handhaben. Bild entstand aus der Hand bei Blende 5.6

    Nach meiner Ansicht Spitzenmäßig..

    Und hier die Wand mal wieder, dort ist es hervorragend zu sehen, wie scharf das Teil ist... unglaublich..

    http://www.computerluchs.de/privat7/micronikkorwand.JPG

    Kaufempfehlung .. für jeden. Wenn das in den nächsten Tagen so weitergeht mit dem Eindruck, könnte man sich echt überlegen, ins Nikon Lager "über zu laufen"...


    LG
    Henry

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Das ist eine der besten "alten" Makro-Linsen, die man für bezahlbares Geld finden kann!!!

    Und diese beiden Juwelen kamen mit einem Stativ?? Da kam wohl das Stativ eher mit den Objektiven!

    Glückwunsch!!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    70
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Supergeile Abbildungsleistung, kann ich nur sagen, wenn diese Makro`s nicht immer so teuer sind..

    Glückwunsch auch von mir, jetzt gehen die Leitz in die Bucht ??????

    Peter

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Zitat Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
    Supergeile Abbildungsleistung, kann ich nur sagen, wenn diese Makro`s nicht immer so teuer sind..

    Glückwunsch auch von mir, jetzt gehen die Leitz in die Bucht ??????

    Peter
    Ja, das Leitz Macro - Elmar ist bereits verkauft seit kurzer Zeit, da ich ja noch die Noflexare erworben hatte. Und die sind nach meiner Ansicht keinen "Deut" schlechter als das Leitz Teil. Bei dem Nikkor muss ich mal sehen, wie ich das nun handhaben will. Aber ich konnte da nicht widerstehen, dies als weiteres Teil in meinem Linhof Stativkauf mitzunehmen, genau wie das 20er/3,5 WW Nikkor.

    Schön ist es ein Makro zu haben, das aus der Hand zu bedienen ist.
    Deshalb denke ich, es werden sowohl das Novoflex als vielleicht auch das Micro Nikkor bleiben. Mal sehen, was sich mittelfristig so tut. Hatte das Teil schon als Teil- Refinanzierung des Stativ und 20er Teils in einem anderen Forum eingestellt, da mir das Novoflex Teil gereicht hätte, aber ich denke, ich behalte es. So was kann man auf Reisen eben leichter mitführen als den ganzen Novoflex - Kram mit allem Drum und dran..
    Kann auch sein, das ich mich vom Novoflex - Kram doch wieder trenne.
    Irgendwie ist das doch ein erheblicher Aufwand mit dem Klimbim aus Blitz, Köpfen, Schlitten, Stativ und der Schrauberei. Muss mal sehen, was draus wird. Beides auf Dauer werde ich wohl nicht behalten.

    Aber ich bin noch unschlüssig. Mal sehen. Auf jeden Fall hat mich das Teil erstmal umgehauen. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.


    LG
    Henry

  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Kaufempfehlung .. für jeden.
    Damit machst du dir aber nicht nur Freunde im Nikon-Lager wenn du jetzt die Preise hochtreibst.

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Egal, dann wird das Ding eben teuer...

    Aber ich habe das kaum so gut gesehen wie das.... Spaziergang mit dem
    Micro Nikkor... affengeil.. das Teil bleibt auch... seht selbst



    Und hier mal ein "Hammer" auf meinem Server...

    http://www.computerluchs.de/privat7/mikro nikkor hausfroschprinz.JPG

    Wenn das Teil keine Empfehlung wert ist weiß ich auch nicht..

    LG
    Henry

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    [Ironiemodus an] Was? Nur f3.5?[Ironiemodus aus]
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    [Ironiemodus an] Was? Nur f3.5?[Ironiemodus aus]
    Hatte das Teil wie gesagt schon in einem anderen Forum eingestellt. 10 Minunten später meldete sich sofort jemand, der handeln wollte.
    Das Teil hat ja nur Lichtstärke 2.8, ist schon so alt und darüber hinaus sind Gebrauchsspuren zu sehen (weil ich das gern auch in groß und klar zeige was los ist). In der Bucht wird das Teil auch billiger angeboten.. einmal das ganze Argumentations - Programm...

    Konnte ihm nur sagen, dann kauf da. Selbst der Hinweis, das ich weiß, wovon ich in meiner Verkaufsanzeige rede und ihn darauf hinwies, das
    eBay auch ganz schöne Pleiten bereit halten kann, brachten ihn nicht davon ab, sich eine Lichtstärke 2.8 suchen zu wollen, bzw. er verabschiedete sich, als er merkte, das ich da nicht kompromißbereit sein würde... und deshalb gerade jetzt...

    <> In die Kerbe hau ich voll mit rein.. diese 3.5 haben es aber in sich..

    und das Teil soll, wie ich mich jetzt mal etwas eingelesen habe, schärfer als die ganzen 2.8er von Nikon sein. Ich denke, das Teil hier ist eine richtige Perle... und wir reden darüber hinaus noch von KB-Tauglichkeit ohne wenn und aber...also ab an die 5D damit und nicht nur an einer "Krüppel-Crop"...

    Dabei hab ich früher mit etlichen Nikon Kameras fotografiert, F2 und F3 HP mit allen denkbaren Objektiven...

    Klar, die Teile haben schon in der Leitz Liga mitgespielt, aber das die in einigen Teilen sogar besser sein können auf Digital bezogen, hätte ich nun erstmal nicht gedacht...

    Bin schon dabei, zu gucken, was von meinem Zeug ich zur Gegenfinanzierung in die Bucht werfe.. eigentlich sollten die wieder weg und waren nur ein nettes Nebending zum Testen gedacht.. aber.. mich haut es um.



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.03.2009 um 17:31 Uhr)

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... und nicht nur an einer "Krüppel-Crop"...
    Also DAZU mache ich jetzt mal eine andere Diskussion auf:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?p=97265
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.768 Danke für 2.473 Beiträge

    Standard AW: Micro Nikkor 55mm Makro 3.5

    Nach dieser unsäglichen Diskussion nun ein Spaziergang im Tierpark Warder...

    Hier kommen nun die unglaublichen Fähigkeiten des Micro Nikkors zu Tage.
    Das Wetter war "hundsmiserabel" aber das Objektiv ist eine "absolute Wucht"... wer es findet.. zugreifen..

    Die Farbwiedergabe allein ist hervorragend, die Schärfe superb.
    Das Bokeh ist eine Klasse für sich und einfach schön...



    und hier das Ganze in HIGH RES

    http://www.computerluchs.de/privat8/micro nikkor.JPG

    Und noch eines....



    Und nochmal in HIGH RES

    http://www.computerluchs.de/privat8/micro nikkor 2.JPG

    Wer bei dem Teil nicht die Augen aufhält, der verpasst wirklich was..

    Ein Objektiv so richtig nach meinem Geschmack, klein, leicht und super Leistungen. Wieso hab ich das nicht eher gewußt..

    Buchtpreise um die 100 bis 150 Euronen... geht eigentlich und ist nix gegen die Leitz Schiene von der Preis-Seite..


    LG
    Henry

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kilfitt Makro Kilar 2.8/90 Kurzbericht
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 05:56
  2. Objektiv Sigma Mini Wide 28/2,8 Makro MC PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •