Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kategorisierung des Reparatur-Schwierigkeitsgrades?

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Kategorisierung des Reparatur-Schwierigkeitsgrades?

Ich halte noch eine weitere Überlegung für relevant:
    entscheidend für die 'Schwierigkeit' eines Einzelschrittes eine Konvertierung (und somit auch für die Konvertierung selbst) ist auch die Frage: was passiert, wenn etwas schief läuft / man nur ein schlechtes Ergebnis erzielt?

Das genaue Bohren und Fräsen der Schraubenlöcher in einem M42-Adapter für z.B. eine Minolta-Konvertierung ist sicher für einen 'Anfänger' bei Objektivkonvertierungen nicht einfach, im schlimmsten Fall nimmt er aber einfach einen neuen Adapter und beginnt von vorn. Den Teil des Umbaus würde ich mit 2-3 auf der Skala bewerten.

Wenn es um Genauigkeit bei diversen Arbeiten geht, wird es schon kniffliger - schließlich muss man das oft aufwendig durchtesten. Besonders bei Weitwinkel kann das knifflig werden.

Sägt man an einem Blendenbauteil zu viel ab, ist für einen Anfänger das Konvertierungsprojekt gelaufen. Das selbe gilt für Gewinde, die gebohrt werden müssen und nicht 'vermurkst' werden dürfen etc. - das wäre dann Stufe 3 oder 4.
    Da man bei Canon FD praktisch immer irgendwo präzise schleifen muss, sind diese Konvertierungen also allein schon deshalb schwieriger, weil man bei einem Fehler das gesamte Objektiv 'verliert' und nicht nur eine Lichtdichtung oder einen Adapter ..

Das ist natürlich nur ein Aspekt - bei einem 500€ Objektiv muss man sich auch eine 'Stufe 2'-Bastelarbeit gut überlegen.
    Aber eine Skala kann einen gut funktionierenden Verstand eben nie ersetzen, jeder trägt ja sein Risiko selbst.

Wer an Objektiven basteln will, sollte einfach schon einmal einige von innen gesehen haben, sich etwas mit dem benötigten Werkzeug auskennen und mit günstigen, einfach gebauten und einfach zu konvertierenden Objektiven anfangen - so einfach ist das. Ich denke nicht, dass wir Leser unserer Umbauberichte / Tests davon abhalten müssen, sich mit Bohrer und Dremel auf ihre Objektive zu stürzen

Zur Klassifizierung noch:
    So etwas ähnliches 'in Worten' haben wir ja hier (wie Keinath schon verlinkt hat) schon angefangen, ich finde, das lässt sich gut vergleichen.

Ich würde es übrigens vermeiden, die Skala auf die Fähigkeiten der Bastler selbst anzuwenden. Man kann bestimmt Minolta-Experte im 4er Bereich sein und dort viel Erfahrung gesammelt haben, am Umbau eines Canon FD-Objektives aber verzweifeln, etc.
    Für die ganzen Faktoren, die zusammengenommen die 'Fähigkeiten' eines Bastlers ausmachen, reichen 5 Stufen niemals aus ..
    Geändert von CChris (18.05.2011 um 17:50 Uhr)