Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
da gibt es zwei verschiedene, eines mit Chip und eines ohne, hat mir mal mein polnischer Fotohändler in Gorcelez erklärt. Bei einer Canon wäre das ausschlaggebend, ich hatte aber eine Nikon und da wäre das ohne Chip ausreichend gewesen.
Ein "Chip" bei Nikon ist etwas anderes als ein "Chip" bei Canon.
Der "Chip" in Canon-Adaptern simuliert der Kamera ein AF-Objektiv. Der "Chip" bei Nikon-kompatiblen Linsen ermöglicht eine Belichtungsmessung bei allen Nikon-DSLRs (wenn ich mich nicht irre).

Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
So und jetzt kommts - weil mir niemand plausibel erklären kann, welcher fundamentale Unterschied es zu meinem Nikkor 1.8/85 besteht und inwieweit der Unterschied zwischen der Blende 1.8 und der blende 1.4 über 320 Euro rechtfertigt, habe ich es nicht gekauft.
Genauso geht mir das mit dem Nikkor 1.8./50, Nikkor 1.8/35, was um alles in der Welt brächte mir der Umstieg auf die gleichen Brennweiten mit Blende 1.4 , was den irren Preis rechtfertigen würde.
Weiß es jemand ?
Lichtstärke hat ihren Preis! Das liegt vor allem am Aufwand, den die Hersteller betreiben mussten/müssen.
Bei f/2, f/1.4 und f/1.2 (da ist es ja noch heftiger) wächst der Preis exponentiell.