Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Lichtstärke hat ihren Preis! Das liegt vor allem am Aufwand, den die Hersteller betreiben mussten/müssen.
Bei f/2, f/1.4 und f/1.2 (da ist es ja noch heftiger) wächst der Preis exponentiell.
Stimmt ja alles. Wenn ich von einem Objektiv 3.5/85 auf 1.4/85 umsteigen würde, ist mir der persönliche (Nutzungs-)Gewinn auch völlig plausibel.
Aber welcher "Gewinn" in der praktischen Handhabung liegt zwischen einer Blende 1.4 und 1.8. Ich (und das ist meine rein persönliche Meinung!) meine, dass hier kein praktischer Gewinn besteht. Ich stelle mit einer Blende 1.8 ebenso gut frei, wie mit einer Blende 1.4. Würde ich bei einem Foto mit Offenblende mit dem 1.8/85 die Exif "fälschen" und dort reinschreiben 1.4, dann würde das keiner merken. Davon bin ich fest überzeugt.

Ich will sogar noch weiter gehen - ich hatte das Nikkor 1.4/50 schon mal gekauft, das war meinem Empfinden nach nicht so scharf zeichnend, wie das Nikkor 1.8/50. Ich war froh, dass ich das 1.4er wieder zurückgeben und das Geld anderweilig für die Fotografie einsetzen konnte.

Gut, das ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung - wer das Geld für 1.4er-Optiken ausgegeben hat, sieht das naturgemäß natürlich anders, denn irgendwie muß der erhöhte Geldaufwand ja auch gerechtfertigt werden.