Naja, ein Cron 2/90mm ist nun schon eine "arschteure" Angelegenheit. Da kann ich dann lieber empfehlen, sich ein Samyang 1.4/85mm zu kaufen. Das Cron ist zwar saugut, aber die Differenz zwischen den Beiden bezogen auf den Preis, geht dann schon eher in Richtung des doppelten Preises für ein gebrauchtes Gebraucht-Summicron 2/90mm zu einem neuen und lichtstärkeren Samyang 1.4/85mm..

Mein Cron habe ich auch nur, weil es mir einmal absolut "megagünstig" über den Weg lief.. die heutzutage gängigen Preise dafür würde ich auch keinesfalls bezahlen, sondern dann in der Anschaffung eher zum Samyang greifen in dem Brennweitenbereich.

In der Preisrelation wird man in dem Brennweitenbereich nichts wirklich besseres finden nach meiner Ansicht. Bestechende Schärfe, hohe Lichtstärke und da Neuware entsprechendes Rückgabe- und Umtauschrecht.. bis es passt.

Laß bloß die Zooms im oberen Bereich raus... ich dachte wir waren bei reinen Festbrennweiten. Im Zoombereich denke ich, haben wohl die meisten ihre AF Teile eh liegen.

(Grad gesehen, das Zoom ist ja vorhanden)

LG
Henry