Auch wenn ich das Yashica erstmal behalten will, heißt das nicht, dass ich nicht noch weiter Ausschau halte -- Entwarnung am Markt kann ich also nicht geben ...
@Henry: Etwas verwundert bin ich schon, wenn du das Elmarit so deutlich über das Yashica-Objektiv stellst, denn meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Gibt es bei MF-Linsen auch so etwas wie "Serienstreuung", dass ich beispielsweise ein "schlechtes" Elmarit, aber ein "gutes" Yashica erwischt habe?
Gruß Jens
Hallo Jens,
ja, auch Leica konnte Sachen "verschlimmbessern" nach meiner Ansicht. Ich hatte mich schon gewundert, dass Du das Elmarit 2.8/135mm so achtlos des Weges ziehen läßt.
Nach meiner Ansicht war die erste Leica Elmarit Version zur Leicaflex SL auch die Bessere Version. Ich hatte beide, sowohl die erste Version (eines der besten 135er die ich je hatte) und dann das Teil, das dann die 135mm Gravur am Blendenring bekam und zur Leica R-Kamerageneration gehörte. Dies wurde wenn ich es recht entsinne in Canada gebaut und war in der Tat eher mäßig, gemessen an dem älteren Bruder.
Beides waren Objektive in erstklassigem Zustand, die ich hatte, die eigentlich wie aus dem Werk waren. Insofern tippe ich mal darauf, das Dein Objektiv eines mit einer höheren Seriennummer im 2.800.000er Bereich war und die 135mm Gravur am Blendenring bereits trug.
Die echten Leica Jünger bestehen bei diesen Objektiven teilweise zu Recht darauf, nur angebotene Objektive aus der Leica Palette zu kaufen, die damals in Wetzlar gebaut wurden.
Hat bei einigen Objektiven echt seine Gründe, wie ich nach der Erfahrung mit dem 135er einräumen musste.
Da ich aber die 135mm gar nicht mehr nutze, besitze ich auch keines von beiden mehr. Mein Leica 135er, das ich persönlich sehr schätze, hat Karhar, ein Forumsmitglied übernommen, als ich entschied, diese Brennweite aus meiner Sammlung zu verbannen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das 135er ist für mich so ein "Zwitter"...
Es ist einerseits noch nicht genug "Tele" in meinem Sortiment.. da bin ich dann eher mit dem 180er bedient.. und im Portraitbereich entspricht es als Objektiv für Kopfportraits nicht meiner normalen Distanz zum Portraitierten während der Interaktion mit dem Modell.
Hier liegen mir die 85er und 90er Brennweiten viel eher, teilweise auch noch deutlich drunter.
So hat sich bei mir über die Jahre einfach rausgestellt, das ein 135er zwar früher ein recht brauchbarer Kompromiss war, aber eigentlich auch nur, weil sie eine hohe Verfügbarkeit zu günstigen Preisen besaßen und eigentlich zu den 4 Standardbrennweiten gehörten. Die längeren Brennweiten wurden schon wieder unverhältnismäßig teuer in der Anschaffung und auch die reinen Portraitbrennweiten um 90 mm herum waren zumeist auch teuerer.
Standard war das 135er, aber die damit gemachten Bilder fand ich immer recht langweilig.. vermutlich weil es zuviele damit gemachte Bilder gab.
Wie dem auch sei.. bei mir hat sich die Brennweite irgendwie abgenutzt.. und als "Brennweitenverdoppler" flog sie irgendwann raus.
24-28 + 50-55mm + 90mm + 180mm ist so die Objektiv - Reihe, mit der ich wohl die meisten Fotos geschossen habe, wenn ich mein Archiv ansehe.
Irgendwie war die 135er Brennweite einfach nur über.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Mir geht es auch so in Bezug auf diese Brennweite. 1988 verkaufte ich mein Minolta MD 4,0/70-210 mm und holte mir das MD 2,8/135 mm, weil das entsprechend preisgünstig war und ich mir deswegen als Schüler zu meiner Minolta XG-M eher leisten konnte. Es bildete besser als das vorherige Zoom ab. Aber schon damals hätte mir das MD 2/85 mm besser gefallen - nur das war erheblich teuerer. Die Brennweite 135 mm steht irgedwie "zwischen den Stühlen" - weder Portraitobjektiv, noch "gescheites" Tele. Zumindest bei VF. Bei Crop und MFT sieht's wieder anders aus.
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Sorry für das Abdriften, aber zum Thema Brennweitenverdoppeln muss ich noch was loswerden: Ich gehöre auch zu den "Dopplern" und bin häufig mit der von Henry beschriebenen Kombination unterwegs. Allerdings auch regelmäßig mit der ebenso "passenden" Kombination 17*/35/70/135 womit das 135er doch wieder zu seinem Recht kommt.
* die 17mm sind in der Realität bei mir häufiger 16mm oder 20mm