Ich kann grad nicht folgen, wegen der Terminologie, breites Stück unten?.. aber ich denke Du meinst die mit dem Rumpf verschraubte Auflageplatte.
Dann sehe ich in dem Bild den ersten Teil des "Turmes" an dem das eigentliche und tyische des Innenbajonett fehlt (das eigentliche Bajonett mit den Krallen).
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du die innere Weite eines M42 Adapters "aufbohren" (also das Gewinde herunterfeilen) und über den "Turmaufbau" stülpen, nachdem Du die alte Minolta Auflageplatte um den benötigten Abtrag (0,5mm) schmaler gemacht hast?
Das wird in diesem Fall wohl klappen.. hab mir das grad mal mit dem Meßschieber angesehen.
Problem jedoch könnte hier die notwendige Exaktheit beim Setzen der Löcher, sowie der Überstand der Schraubenköfe werden. Ich empfehle, sich schonmal nach anderen als den Originalschrauben umzusehen, die eine geringere Kopfbreite haben, weil die Köpfe vermutlich das Ansetzen des Objektivs an das EOS Gehäuse verhindern werden, wenn sich nicht auch noch weg-gefeilt/Überstand abgefeilt werden soll/en. Ist nur nervig für Zwischenkontrollen, wo das Objektiv doch immer wieder an die Kamera gesetzt werden muss. Die Schrauben werden nicht schöner dadurch.
Ansonsten aber kann es klappen..
Ich trenne dies aber nun ab, da es hier in eine Umbaudiskussion übergeht und gebe dem Kind im Bastelbereich einen neuen Namen..
LG
Henry