Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
...

@Henry: Lohnt* es sich, konvertierte Objektive zu verkaufen, oder besteht da keine Nachfrage?
(*'lohnen' im Sinne von z.B. verdoppelter Einkaufspreis, um die Kosten für Adapter / Versand abzudecken, mit Arbeitsstunden ist so etwas wohl immer Verlustgeschäft, wenn man nicht gerade wie du 1.2er konvertiert)
Lohnen tut sich daran gar nichts. Das hat eher etwas mit Freundschaftsdiensten und eigenem Interesse an bestimmten Objektiven zu tun. Wenn es darum geht, ob Du mit 0815 Normal-Linsen zumindest den Adapter und Maschineneinsatz wieder herausbekommst, sprich also jemand die Trennscheiben, das Schleifpapier, die Federn und Schrauben, die Gleitlager etc. aus den dafür zerlegten Objektiven mit einem Obulus bei einem Verkauf in der Bucht oder sonstwo würdigt, dann sage ich direkt.. NEIN.

Bei den guten und hochwertigen Linsen ist das Interesse und die Motivation der Kollegen schon höher, besonders wenn diese schon im Besitz sind oder selbst von ihnen günstig "ergattert" werden. Aber sich ein MD 2.8/28mm zu kaufen, es umgebaut einzustellen.. Fehlanzeige.

Ich habe schon Auktionen von anderen verfolgt, die umgebaute Objektive angeboten haben.. die sind zum Teil noch unter den regulären Gebrauchtpreisen geendet. Spätestens seit auftauchen der NEX 3 und 5 ist das Umbauthema eigentlich keines mehr, da sich Minolta, Canon etc.. eigentlich direkt mit Adaptern dranbaumeln lassen und so zumindest einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit dieser 0815 Linsen zulassen.

Bei einem Minolta MD Rokkor 2/28mm sieht die Welt schon gleich wieder anders aus.. das ist eine exzellente Linse, die auch heute noch hochpreisig gehandelt wird. Solche lichtstarken und am KB voll tauglichen Linsen würde vermutlich schon ihre Abnehmer finden, wenn sie umgebaut sind. Aber diese Consumer-Massenware aus alten Zeiten dann doch eher nicht, denn an den hochwertigen Kameras wie der 5D gibt sich sicherlich niemand mit einem Standard Glas zufrieden..

Nur bei hochwertigsten Linsen kann die Kostendeckung einigermaßen funktionieren. Wenn man so etwas mal durchkalkulieren würde im kaufmännischen Sinne, könnte man sich ohne eine gehörige Portion Enthusiasmus gleich die Kugel geben. Solche Umbauten machen nur Sinn, wenn man sie in erster Linie für sich selbst macht. Mit dem erworbenen Wissen kann man dann vielleicht nochmal jemandem helfen, aber das ist eben im kaufmännischen Sinne nicht rentabel.

LG
Henry