Hi Gerd,

klar meinen wir das gleiche.. hab ja auch gesagt, das ein 80mm Objektiv ein 80mm Objektiv bleibt.. lediglich die Basis der Betrachtungen und der daraus resultierende Rechenweg für die Cropperei war gestern aufgrund des letzten Bieres etwas verschwommen.. grins.

Mir ist es letztlich auch egal, denn wie Du korrekt beschreibst, ist es eigentlich erst ein Aspekt der durch die Adaptiereritis heutzutage entsteht. Früher hab ich meine Hasselblad Objektive nicht an die Leica geschraubt und werde das auch weiterhin so halten. Mir ist das zu viel "Kukuloris" mit der Umrechnerei.. schon deshalb war auch bei der Wahl der Kamera (ausser eine kurzen Crop Zeit) sofort wieder das Kleinbildformat im Haus.. das hab ich inhaliert und diese Umrechnerei mir immer ein Dorn im Auge.

Mit den Objektiven halte ich es so, das ich mich auf die verlasse, die für das jeweilige Format optimiert wurden. Und dieser "Hype" nun alte P6 Biometare oder 6x6 Distagone oder russische Kiev Teile vor meine 5er zu schnallen, ist mal witzig anzusehen, aber einen Vorteil erkenne ich da nicht.

LG
Henry