Heut mal auf eine kleinen Spaziergang meinen angehenden "Liebling" mitgenommen... ich glaube, dass wird mein Objektiv als Ergänzung zum Angenieux 2.5-3.3/35-70mm, wenn es rein manuell entspannt zugehen kann.
Ich bin "von den Socken" wenn ich mir die Bilderergebnisse dieses Objektivs ansehe. Nicht nur das es eine exzellente Schärfe aufweist, die ich gleich zeigen werde, "zaubert" dieses Objektiv auch ein Bokeh in die Bilder, das man nur so dahinschmelzen kann. Wahnsinn..
Hier eine Allerweltsszene für die Schärfe und den exzellenten Kontrast..
und um zu zeigen, wie es dann gecropt mit der Detailauflösung aussieht..
DAS IST ALLES OFFENBLENDE f4 !!!!!!!!!
Und die Schönheit und Intensität der Farbdarstellung mag man anhand der folgenden Beispiele ersehen...
Den Umbau der Blende hätte ich mir sparen können, denn es macht unheimlich Spaß, das Teil bei Offenblende zu nutzen.
Aber auch als "Ersatzmakro" macht es eine exzellente Figur.. Zusammen mit der ohnehin schönen Freistellung einer langen Brennweite, schmilzt der Hintergrund fast zu einem Aquarell zusammen.. und der eigentliche Fokuspunkt wird derart toll "herausgestellt" dass es verbunden mit der Schärfe auf dem Fokuspunkt zu echtem 3 D Kino ausartet.. grins.
Crop wg. Schärfe......
Es kann mir zwar das Tokina AT-X 2.5/90mm nicht ersetzen, weil es im Makrobereich nicht die Qualitäten hat, aber wie man sieht, geht es mit dem Canon eigentlich schon sehr gut. Auf jeden Fall wohl die beste Makrofähigkeit, die ich bei einem manuellen Zoom bisher sah.
Ich warte jetzt noch auf die Rückkehr des Angenieux 3.5/70-210mm, das ich wegen eines beim Transport gebrochenen Zoomringes an den Verkäufer zurückgegeben habe. Nach Prüfung des Transportschadens durch die DHL ist es jetzt wieder bei ihm und er bot es mir zu einem guten Kurs zur Selbstreparatur des Schadens am Zoomring an.
Sobald es eingetroffen ist, werde ich dann insgesamt 3 sehr hochwertige Zooms in dem Bereich 70-200
in eine Gegenübestellung einmünden lassen. Ich bitte hier also noch um ein wenig Geduld mit dem Vergleich.
Nach meinem Gefühl dürfte das eine interessante Gegenüberstellung werden...
LG
Henry