Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

Wichtig ist noch zu wissen, das dieses Objektiv brennweitenabhängig den Schärfepunkt ändert und damit auch keinen durchgehend festen Unendlichkeitspunkt besitzt und daher genauestens im Sucher/LiveView kontrolliert werden muss.
    Ich erwähne dies nur, weil auf MF Lenses ein Mitglied lange auf den Umbau eines solchen Zooms warten musste, weil der Mechaniker von Cameraserviceone.com ewig an einem überhaupt nicht zu findenden U.Punkt herumexperimentiert hat.
    Es gibt ihn einfach nicht aufgrund der Konstruktion dieses Objektivs, das keinen definierten U-Punkt erlaubt (Vari-Fokus)..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Wow, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen und bebilderten Ausfuehrungen. Das ist mir momentan doch etwas zu schwer denke ich. Mit viel Geduld wuerde ich es wohl hinbekommen, aber da ich doch eine Stange Geld fuer das Objektiv zahlen muesste habe ich ein bischen Angst es zu verhunzen.

Vielleicht schau ich mal nach einer nicht-L Version des Objektivs zum Ueben. Die gibts deutlich haeufiger und billger und ich denke, der mechanische hintere Aufbau sollte ganz aehnlich (oder sogar gleich sein).

Ich hatte gehofft es waere aehnlich einfach wie beim FD 55 1.2 , wo man nur eine zusaetzliche Feder einspannen muss.

Nochmal vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Was die andere Frage betrifft: schon seit 7 Jahren in Australien, schaue mich aber grade wieder in die andere Richtung (nach DL) um - wobei sich so ein Rueckzug mit Familie deutlich schwieriger gestaltet als der Hinzug.
    Die schoene Sammlerwebseite war mir uebrigens nicht bekannt.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Habs grad mal aufgemacht, um Dir eine Einschätzung zu geben, ob Du ein zusätzlich benötigtes Teil Dir herzustellen, zutraust.

Hier geht es darum, einerseits den Blendenhebel, der in eine Aussparung im Inneren greift und den Blendenring miteinander zu verbinden. Dazu ist folgendes "Spezialteil", das ich aus aus alten Objektivleichen gefertigt habe, notwendig.
    (Es muss nicht genauso aussehen, sondern nur die beiden Elemente Blende und Blendenring miteinander verbinden.. ich zeige noch, wie man es Ersatzweise auch anders machen kann)

Wie man sehen kann, ist der lange Hebel nach unten ins Objektiv weisend und die kleine "Nase" auf dem Ring im 90 Grad Winkel zum späteren Blendenring weisend. Diese "Nase" ist später der Verbindungspunkt zu einer
    Kerbe im Blendenring, die ich mir an geeigneter Stelle "geschnitten" habe. Im nachfolgenden Bild greift diese Nase in den Blendenring..während der lange Hebel nach unten in die vorgesehene Aussparung auf der Blendenplatte greift.

Da Du nun nicht die Teile hier liegen hast, Dich ich zufällig in meinem Fundus finde, hier ein Weg, wie man, etwas Geschick vorausgesetzt, so eine "Umlenkung" auch realisieren könnte.
    Diesen nachfolgend gezeigten Ring bringt das Objektiv selbst mit..

Dieser Ring läuft standardmäßig in allen nFD Objektiven mit und verbindet einige "Schaltvorgänge" miteinander und passt genau in eine dafür vorgesehene Aussparung im Objektiv, um sicher gehalten zu werden von den darüber liegenden Teilen. An diesen Ring müsste man eben die beiden Kopplungselemente anbringen. Den genauen Sitz musst Du experimentell ermitteln und dann den Hebel als auch die Nase so ausrichten, das Blende und Blendenring miteinander verbunden sind.

Das nur als Kurzüberblick, ob Du Dir sowas zutraust.. der Rest ist Basteln nach Bildern.. neuen M42 Adapter rauf, in den Adapter 3 Löcher bohren an den Verbindungspunkten, Schraubenköpfe versenken und sich über das erstklassige Objektiv freuen.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hier gibt es nun auch eine Umbaudoku, damit man sehen kann, wie man so ein Schätzchen an die Canon DSLR bekommt..

http://www.digicamclub.de/showthread...-Dokumentation

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir für die Nex-6/ Sony A7 auch ein Exemplar zugelegt.

Die von dir geweckten Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Lediglich im Nabereich lässt die Abbildungsleistung spürbar nach. Ich möchte mich auf jeden Fall für das sehr hilfreiche Reviw bedanken.

Mein Exemplar hat die Seriennummer 25XXX, dürfte also jünger als all deine sein.

Name:  10742302246_83280303ca_c.jpg
Hits: 706
Größe:  273,5 KB

Name:  10742321954_56bc2b3b38_c.jpg
Hits: 777
Größe:  207,5 KB

Name:  10785146763_30df6e04e0_c.jpg
Hits: 703
Größe:  180,7 KB

Name:  10784926716_05be0a3ff0_c.jpg
Hits: 716
Größe:  250,8 KB

Name:  10882810954_874ba23b5a_c.jpg
Hits: 711
Größe:  174,9 KB

A7:
    Name:  10961017675_2aed9ea612_c.jpg
Hits: 737
Größe:  243,6 KB

Name:  10961091536_44c093bd8c_c.jpg
Hits: 694
Größe:  277,2 KB

Name:  10961091286_57f7990f0d_c.jpg
Hits: 696
Größe:  246,2 KB

Grüße,
    Phillip
    Geändert von hinnerker (30.11.2013 um 21:18 Uhr)
    fotos auf flickr

5. 4 Benutzer sagen "Danke", Phillip Reeve :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Hallo Philipp,

freut mich, das dieses Objektiv, das mir auch nach Jahren ungetrübten Genuss sowohl an der 5D MKII, der NEX 7 und heute an der A7 sehr viel Freude bereitet.

Ein wenig erstaunt mich allerdings, dass Du die Fähigkeiten im Nahbereich bei Deinem Exemplar als nicht so gut einschätzt.

Bei meinem Exemplar war gerade dieser Bereich derjenige, der es aus meiner Sicht über mein Angenieux 3.5/70-210mm und das modernere Canon EF 4/70-200mm L erhob.

So liegt also die Vermutung nahe, das die frühen Exemplare noch hier oder da in der Serie verbessert wurden, da ich beim Umbau von zwei weiteren Exemplaren - somit also insgesamt 3 Objektiven dieses Typs auch leichte Unregelmäßigkeiten in der Abbildungsleistung erkennen konnte beim ältesten dieser Objektive, das aus meiner Sicht als Montagsmodell "abgehakt" wurde, weil sich die anderen beiden nicht in der Leistung unterschieden.

Insofern danke für Deine Rückmeldung, denn es unterstreicht, das es ein "neueres" Exemplar wohl über nochmals leicht verbesserte Eigenschaften zu den aber ohnehin sehr guten Leistungen verfügen könnte..

LG
    Henry

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,
    Und bereits einen Tag nach der Bestellung rückte dieses unglaubliche Zoom hier an.

Dieses Objektiv dürfte nach den ersten Messergebnissen mit Meßschieber und diversen Hilfsmitteln beim Messen gerade an die 5D MKII passen. Da ich es sehr sehr günstig erstanden habe, werde ich den Umbau wagen.

Damit wäre es dann das erste manuelle L- Zoom-Objektiv von Canon in meinem Bestand, das ich auf EF Mount umbauen konnte.

Hier ein erstes Bild vom Objektiv...

Auch die ersten Ergebnisse mit einfach vor die Kamera gehaltenem Objektiv sind schon der Hammer überhaupt..

Hier in der Szene macht sich die Nutzung des UD und Fluorite Glas schon deutlich bemerkbar. In gleisendem Sonnenlicht mit Offenblende auf metallischen Flächen und weißem Hintergrund... ich sag da nur Whow... (mehr bring ich da im Moment nicht raus)..

Überstrahlung = 0, CA = 0..... einfach nur gut.

Auch das Bokeh ist ansprechend bei Offenblende..

Nun geht es an den Umbau....

Mir scheint, der Verkäufer (ein gewerblicher Händler!) hat nicht gewußt, was er da für eine Perle verkauft hat für derartig "dünnes Geld"...

Selbst Leute die analog fotografieren hätten an dem Ding ihre helle Freude. Dieses Objektiv ist eines der späten Objektive, die Canon kurz vor der Einführung des neuen EF Anschlusses noch auf den Markt brachte. Erscheinungsjahr wohl 1985/86..

Es ist der manuelle Vorläufer der späteren, noch etwas lichtstärkeren Version des Canon EF 2.8/80-200mm in der alten, schwarzen Version, die später durch das von uns heute genutzte Canon EF 70-200mm L abgelöst wurde.

Es war soweit ich recherchieren konnte, wohl das einzige L-Objektiv in dem Brennweitenbereich, das Canon herstellte für das FD Bajonett.

Die genauen Daten kommen noch.

Nun erstmal sehen, wie ich dieses Teil umgebaut bekomme.

LG
    Henry
    Zum Vergleich habe ich ein Minolta MD 4.5/75-200mm, nagelneu. Hier stelle ich z.B. an der Olympus PEN schon mehr Farbsäume fest. Die Leute von Canon scheinen die CAs besser im Griff zu haben. Wie es bei den Nicht-L-Varianten wie z.B. dem FDn 4.0/70-210mm aussieht, weiß ich nicht.

Hier ein paar Bildbeispiele vom Minolta:

Name:  comp_P7200106.jpg
Hits: 762
Größe:  172,9 KB

Name:  comp_P7200112.jpg
Hits: 720
Größe:  146,9 KB

Name:  comp_P7200130.jpg
Hits: 727
Größe:  145,0 KB

Name:  comp_P7200228.jpg
Hits: 744
Größe:  123,5 KB

Name:  comp_P7200274.jpg
Hits: 700
Größe:  131,9 KB

Diese Fotos wurden allerdings mit einer Olympus PEN mit uFT-Sensor gemacht, daher die etwas stärker hervorgehobenen Farbsäume, insbesondere beim vorletzten Bild - bedingt durch den Crop-Faktor von 2. D.h. an der Sony Alpha 7 mit KB-Sensor wären diese auch reduziert, aber nicht so stark wie beim hier betrachteten Canon.

LG
    Waveguide

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir für die Nex-6/ Sony A7 auch ein Exemplar zugelegt.

Die von dir geweckten Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Lediglich im Nabereich lässt die Abbildungsleistung spürbar nach. Ich möchte mich auf jeden Fall für das sehr hilfreiche Reviw bedanken.

Mein Exemplar hat die Seriennummer 25XXX, dürfte also jünger als all deine sein.

Grüße,
    Phillip
    Hab grad nochmal gelesen und vorher was falsch verstanden... Deines ist also jünger?

Dann verwundert es mich auf jeden Fall, hab ich doch das Älteste Exemplar als das schlechteste empfunden.

In den schönen Bildern von Dir ist aber doch eine gleichmäßig gute Leistung erkennbar.

Kann es vielleicht sein - da ja der Nahbereich ein eigenständiger Teil am Verstellweg des Zooms ist, das nur dort irgendwas nicht stimmt?
    Denn wie ich bereits sagte, ist die Leistung eigentlich gerade im Nahbereich bei dem Exemplar von mir hervorragend und das macht es mir gegenüber dem
    EF 70-200mm L ja so lieb.

Vielleicht sollten wir es mal vergleichen..

LG
    Henry

Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ein wenig erstaunt mich allerdings, dass Du die Fähigkeiten im Nahbereich bei Deinem Exemplar als nicht so gut einschätzt.

Bei meinem Exemplar war gerade dieser Bereich derjenige, der es aus meiner Sicht über mein Angenieux 3.5/70-210mm und das modernere Canon EF 4/70-200mm L erhob.
    Ich hätte präziser formulieren sollen: Im extremen Nahbereich, also 200mm an der Naheinstellgrenze mit einem Abbildungsmaßstab von 1:3.
    In dieser Einstellung hatten die Bilder alle einen deutlichen Unschärfeschleier, anbei einmal ein Beispielbild welches bei flcikr in volelr Auflösung liegt. Ich meine bei Blende 5.6 aufgenommen.
    Name:  11139234643_f62fe3bc3c_c.jpg
Hits: 736
Größe:  168,8 KB
    Canon_80200_Lcloseup (2 von 1) by reevedata, on Flickr
    edit: gerade nocheinmal unter kontrollierten Bedingungen getestet: bei Blende 4 ist es tatsächlich soft. Bei Blende 5.6 ist aber alles in Ordnung.

Name:  11139707673_dc0f8fe242_o.jpg
Hits: 705
Größe:  238,6 KB

Mehr Bilder in voller Auflösung finden sich in diesem Set: http://www.flickr.com/photos/96189377@N08/sets/72157637409928824/with/11139234643/

So liegt also die Vermutung nahe, das die frühen Exemplare noch hier oder da in der Serie verbessert wurden, da ich beim Umbau von zwei weiteren Exemplaren - somit also insgesamt 3 Objektiven dieses Typs auch leichte Unregelmäßigkeiten in der Abbildungsleistung erkennen konnte beim ältesten dieser Objektive, das aus meiner Sicht als Montagsmodell "abgehakt" wurde, weil sich die anderen beiden nicht in der Leistung unterschieden.

Insofern danke für Deine Rückmeldung, denn es unterstreicht, das es ein "neueres" Exemplar wohl über nochmals leicht verbesserte Eigenschaften zu den aber ohnehin sehr guten Leistungen verfügen könnte..
    Wie gesagt, meines hat eine 25xxx Seriennummer, von daher würde ich es zu den späten Exemplaren zählen.

Grüße,
    Phillip
    Geändert von hinnerker (01.12.2013 um 09:11 Uhr)
    fotos auf flickr

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Für den "Makrobereich" eines ausgewiesenen Canon L 4/80-200mm ist das bei 5.6 schon sehr gut aus meiner Sicht. Wenn man konstatiert, das die meisten "echten" Makros bei f8 betrieben werden, so dürfte die Schärfe und der Kontrast doch schon ziemlich nah herankommen, wenn man auf eine vergleichbare Öffnung abblendet.

Dies zeigt Deine kurz angestellte Aufnahme mir deutlich.

Offen kann man auch bei einigen echten Makros diese Weichheit sehen... ich erinnere mich noch an ein ansonsten gutes Kiron 2.5/105mm, das auch erst zwei Stufen Abblendung brauchte, weil es vorher "soft" war.

Insofern scheint mir Dein Exemplar ebenso gut wie das hier vorgestellte zu sein. Wie gesagt, es gab nur einen "Ausrutscher" in meinen Umbauten damals, das etwas aus der Reihe "tanzte" und das war das älteste aller Exemplare, die bisher durch meine Hände gingen.

Es ist eine exzellente Linse, die einfach Spaß macht und durch die Einhandbedienung von Zoomring und Fokusring für manuelle Fokussierer zumindest an einer DSLR auch sehr schnell zu bedienen ist.

Mit dem Fokuspeaking der A7 geht der Geschwindigkeitsvorteil leider wieder "flöten", da für wirklich exaktes Fokussieren erst die Sucherlupe der A7 oder auch der NEX 7, die ich besitzte, für eine Schärfebeurteilung zugeschaltet werden muss, ansonsten bei reinem Fokuspeaking sind die Ergebnisse oftmals kaum vorhersehbar.

LG
    Henry

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

....das wäre auch was für mich - 80-200 in einer Linse erschlagen. Spart mir zumindest das 135 er und das 180 er wenn es mal "leicht" werden soll.

Gruß

KH

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte