Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

j...
Klar, es fehlen 100mm am Ende - dafür steht das 100-400L (oder das Sigma 120-400) ganz oben bei uns auf der Liste....

Sorry Stefan - doch ab sehr ab vom Thema - und dann mache ich noch ein Objektiv von Dir schlecht.....

Zum Yashica: Beeindruckende Leistung für ein Zoomobjektiv aus diesen Jahren, Gratulation zu dieser schönen Linse - zeige uns gerne mehr davon!

LG
Rudolf

Übrigens: Das 75-300IS hatte ich auch mal vor der Kamera, bei Endbrennweite musste man schon sehr abblenden, um gute Leistungen zu erreichen - für mich auch keine Alternative.
Kein Problem, Rudolf.

Ich denke wir alle hier sind uns einig, daß es im AF-Telezoombereich bessere Objektive gibt als das EF 75-300. Aber man kann auch mit diesem gute Ergebnisse erzielen. Es ist halt immer die Frage, wie oft wofür es gebraucht wird und was man bereit ist, dafür auszugeben und mit sich herumzuschleppen.

Zum Yashica: Danke allen für die Glückwünsche zum Erwerb dieser Linse.
Ich habe es duch Zufall entdeckt, und es stammt weder aus der Bucht noch aus irgendwelchen Foren. Ich habe es bei Yashica-Googelei in Österreich entdeckt und von dort hat es dann den Weg zu mir gefunden. Insgesamt findet man es eher selten, auch in der Bucht habe ich es erst einmal gesehen. Auch denke ich, daß die produzierte Stückzahl nicht allzu groß gewesen sein dürfte.

Insgesamt hat mich die Leistung dieses Zooms doch überrascht. Ursprünglich eher aus Neugier als "Lückenfüller" bis zum Erwerb einer 300er ML-Festbrennweite gedacht, bleibt das Zoom auf jeden Fall da.
Das bedeutet letztendlich, daß ich meine Yashica-ML-Sammlung nun doch auch um einige ausgewählte ML-Zooms erweitern werde. Dazu gehört übrigens auch das ML Zoom 35-105mm, das ich bereits vorgestellt habe. Das liegt in seiner Leistung auf ähnlichen Niveau. Denn diese Zooms sind nicht nur für die Vitrine, sondern auch an meiner Canon sehr gut zu gebrauchen. Und das ist für mich ausschlaggebend. Zudem bin ich - abgesehen vom Urlaub - fast nur noch manuell unterwegs.