Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Yashica ML 1.2/55mm

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Yashica ML 1.2/55mm

Hi Fraenzel,

es ist aber nicht nur die Differenz der Anfangsöffnung der Objektive sondern auch in hohem Maße der große Sensor der 5D verbunden mit der unglaublichen Auflösung der 5D MKII.

Das sorgt bei mir auch oft genug für das Gefühl, die Bilder sind unscharf oder nur mit extrem geringer Schärfentiefe versehen. Ich hab mich da am Anfang auch total erschrocken beim Umstieg von der 5D1 auf die 5D2..

Anhand zweier ca. zugeschnittener und skalierter Ausschnitte, die dem 1.6 Crop entsprechenden Bilder

Fokuspunkt war das Tau im linken Vordergrund...

Fokuspunkt war der Reflex auf der metallischen Oberfläche

Da das dann schon sichtbarer und findet seine Entsprechung. Hierbei ist allerdings nur der ca. Bildausschnitt
    einer Crop-Kamera genommen...

Am Bildschirm ist es manchmal schon irre, wie "mattschig" das aussieht, wenn sich 5.616 Pixel - Breite des Bildes in das Bildschirmraster von 1.400 Pixel Breite des Monitor "zwängen" wollen...

Der Ersteindruck der Bildschirmdarstellung der alten 5er war da angenehmer und war entsprechend schärfer vom Eindruck in der Totalen.

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von hinnerker (07.03.2010 um 06:45 Uhr)

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    wenn ich mir hier die geringe Schärfentiefe mit 1,2er Objektiven so anschaue, bin ich doch immer wieder erstaunt was eine Blende so ausmacht. Mit meinem/Deinem Rikenon habe ich doch deutlich mehr Schärfentiefe bei Blende 1,4 bei gleicher Brennweite.
    Gruss Fraenzel
    Der Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 ist sogar nur eine halbe Blende. Macht sich jedenfalls sehr gut bei Tageslicht das Yashi. Vielleicht etwas zu viel belichtet, gerade beim Bild mit Deiner Frau, sehe ich das Du die Lichter mit der neuen Highlight-recovery Funktion in DPP zurückholen musstest.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hier nochmal ein Verlauf in die Unschärfe..

und das war der Fokuspunkt..

Das Yashinon hat ein tolles Bokeh und Farbrendering, wenngleich wieder einmal die Schärfe des Canon wohl nicht erreicht wird.

Es gefällt mir noch einen Ticken besser, als das Pentax, das seine Sache auch gut macht, aber zumindest mein Exemplar nicht
    so überzeugte, wie jetzt dieses Yashica Objektiv. Beide sollen aber die gleiche Rechnung haben, wie ich ja bereits ausführte.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Ich kann es auch nur nochmal sagen: beeindruckend, und viel besser als ich erwartet hätte. Besonders Deine Bilder vom Hafen - die Schärfe bei Blende 4 ist ja kaum noch zu toppen. Darin dürfte dieses Schätzchen, das ja immerhin vor über 30 Jahren auf den Markt kam, den modernen Objektiven kaum nachstehen. Auch die sehr neutralen Bokeh-Highlights deuten auf eine hervorragende Korrektur hin - das kann nicht nur am Coating liegen. Da hat Yashica nicht nur die Tomioka-Rechnung aufgewärmt, sondern noch mal richtig Aufwand getrieben ...
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Blende f/4 ist bei solch einem Objektiv ja schon ein Abblendung um (über) drei Blenden!
    Das ist einer der Riesenvorteile von sehr lichtstarken Objektive. Die kommen eben schneller in den optimalen Blendenbereich - wenn es denn gute Objektive sind.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Am Bildschirm ist es manchmal schon irre, wie "mattschig" das aussieht, wenn sich 5.616 Pixel - Breite des Bildes in das Bildschirmraster von 1.400 Pixel Breite des Monitor "zwängen" wollen...
    Genau deshalb sollte man (und das ist nur legitim) nach dem Verkleinern auch Nachschärfen, damit der ursprüngliche Schärfeeindruck wieder erreicht wird.

Nebenbei, ich hatte noch nie den Eindruck, deine Bilder seien unscharf, Henry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hat mich nun nochmal interessiert, wie Farbgebung, Kontrastverhalten und Schärfe verglichen mit dem Canon 1.2/55mm im Vergleich ausfallen.

Erstmal das Motiv... (links immer Canon, rechts Yashica)

Zum Nachweis des exakten Fokuspunktes... Stativ, LiveView-Bild

Hier 2 Sample - Crops..

Samplecrop 2...

Weiß nicht wie ihr es seht, aber das Canon links ist nach meiner Ansicht noch kontrastiger und in den Farben agiler..

Obwohl sich beide nicht sehr viel nehmen .. Farbrendering recht ähnlich.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mir kommt das Bokeh zu zappelig vor.

Vielleicht habe ich es überlesen. Aber was hast das Yashica geksotet?
    Und am Crop zu lang.
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Das Yashi scheint in der Brennweite etwas "länger" zu sein. Sonst wenig Unterschied.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Genz ehrlich, bzgl. der Farbe kann ich an meinem Monitor keinen essentiellen Unterschied ausmachen.
    Und das Bokeh des Canons ist auch in meinen Augen angenehmer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Genz ehrlich, bzgl. der Farbe kann ich an meinem Monitor keinen essentiellen Unterschied ausmachen.
    Und das Bokeh des Canons ist auch in meinen Augen angenehmer.
    Deckt sich auch mit meinen Ansichten zumindest im Nahbereich, was das Bokeh anbelangt. Auf Distanzschüssen finde ich das Yashica angenehmer.
    Bei der Gegenüberstellung der Bilder an meinem Monitor (kann man hier in der Forensoftwaregröße schlechter erkennen) sind auch die Mikro-Kontraste
    noch einen Tacken besser beim Canon, speziell wenn man die Bilder direkt vor sich hat.

Aber es ist die Frage, ob derartige Unterschiede überhaupt realistisch mit unseren Mitteln erfassbar sind. Die Farben fallen bei beiden in etwa gleich aus.
    Für mich stellt das Yashinon nach den letzten Tests vom Pentax, dem Rokkor und dem Canon ein Mittelding aus Pentax und Rokkor dar. Schärfer als das Rokkor, aber noch
    nicht ganz das Pentax. Dafür im Glühverhalten zumindest noch besser als das Pentax aber nicht so gut wie das Rokkor in diesem Punkt. Bokehtechnisch mag ich es fast lieber als
    das Pentax und finde es besser als das Canon. Rokkor ist im Bokeh der Winner ingesamt.

Eigentlich müsste man alle behalten und jeweils wählen.. aber ich komme langsam zu dem Schluß bei der 1.2er Kiste, das es entweder das Canon oder das Yashica werden und bleiben wird.

Das Canon weil es mir schärfetechnisch, von den Mikrokontrasten, sowie vom Farbrendering am meisten zusagt und zudem die exakte Umbauarbeit auch den "Behalten wollen Faktor" förderte, das Yashica, weil es mir eben vom Bokeh her in bestimmten Situationen mehr zusagt und das Spiegelproblem nicht hat.

Ich müsste eigentlich beide Objektive halten und zunächst mit dem Yashinon arbeiten, bis der Spiegel der 5D eingekürzt ist. Dann jedoch würde ich das Canon sofort an die Kamera bringen und das Yashinon verkaufen, weil meine Präferenz doch eher beim Canon liegt. Glühen hin oder her (das ist seit der Justage eh deutlich gemildert), Bokehfrage hin oder her.. es ist für mich einfach das beste Objektiv bezgl. der gemittelten Eigenschaftspalette.

Zudem ist der hohe Wiederverkaufswert des Yashica Objektives ein begrenzender Faktor in der Nutzung. Wenn ich das Ding jetzt ein Jahr nutze... bei mir sind Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden und der Zustand würde dann nicht mehr dem entsprechen, was die "verrückten" Sammler dafür zu zahlen bereit sind. Jetzt ist es "near Mint".. in einem Jahr bei mir ist es maximal " in good condition".. und es nur in der Vitrine stehen zu haben ist auch nicht der Sinn der Sache. Da ist nämlich der Vorteil, den Spiegel der 5D nicht zu behindern eben keiner mehr.

Also wird auch das Yashinon nach dem Test in die Bucht gehen. Wenn ich viel Glück habe und das Teil zu einem guten Preis verkauft bekomme, kommt auch noch einiges Andere weg und ich überlege mir schon, ob ich nicht Garantie hin oder her, den Spiegel der 5D MKII einkürzen lasse.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.03.2010 um 21:08 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte