Zitat Zitat von josef k. Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es Hoffnung für Leute die jetzt eine unstillbare Sehnsucht nach diesem schönen Objektiv entwickelt haben.
Zumindestens von der optischen Aufbau her ist es ein erweiterter Ultron-Typ (siehe: http://www.taunusreiter.de/Cameras/Biotar.html - runterscrollen).
Genauso wie die 1,4/50mm Objektive von Canon (sowohl FD als uch die neuen EOS) und Zeiss Planar 1,4/50mm.
Apropos Zeiss Planar: Yashica ML 1,4/50mm auch!

Also, man hätte eine reichliche Auswahl an Alternativen - wenn man mit eine halbe weniger(oder mehr?) zufrieden gibt...
Spannend wäre, wenn jemand diese Objektive mal vergleichen könnte.
Ich fürchte dazu wäre momentan nur Henri in der Lage - wenn er die anderen Objektive in Reichweite hätte.
Vielleich klappt´s mal irgendwie...
Es wäre ein Hoffnungsschimmer für all die, die nicht so viel Glück haben.

Grüße, josef
Danke Josef für den Hinweis,

Du tust mir damit einen großen Gefallen, denn deshalb hatte ich den Linsenschnitt mit eingestellt.

Muss ich eventuell wenn ich die Zeit finde, mal machen mit dem Vergleich. Das Canon 1.4 hab ich hier auch noch rumliegen als FD Version, die ich eigentlich mal adaptieren wollte wie das 1.2er. Vielleicht nehme ich das ja zum Anlass, diese seit 3 Jahren auf die lange Bank geschobene Konvertierung nun vorzunehmen.

Das Glatzel Planar hab ich leider nicht, aber wenn es jemand besitzt und mir zusenden kann, würde ich vergleichen.
Yashica ML 1.4er sind ja vorhanden bei Stefan und Oliver.

LG
Henry