Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Was ja auch aufgrund der "ähnlichen" Rechnung nicht verwundert. Bei f/1.5 des Biotar aber hat das noch eine andere Qualität und ist merklich ausgeprägter.. siehe einige Posts vorher die Bilder von Frauke... zusammen mit dem "Swirl" ist das ein "Effekt", den Du beim Nikkor vergeblich suchen wirst.
Deshalb nochmals, das Nikkor ist mit Sicherheit die modernere Rechnung/Ausführung (fällt ja auch nicht schwer, denn das Biotar ist ja nun schon eine Uralte Linse!), aber das Nikkor wird niemals die Charakteristik in das Bild zaubern. Zusammen mit der unglaublichen Randunschärfe der alten Biotar-Rechnung bei Offenblende ergibt sich gerade bei Portraits ein genialer Effekt und eine Freistellung durch die ohnehin geringe Schärfentiefe bei 1.5 und zudem addiert sich dazu noch die vom Zentrum des Abbildungskreises ausgehende, zu den Rändern hin kreisförmig verlaufende Unschärfe bei Offenblende. Das Biotar ist eigentlich nur in einem beschränkten Zentrum bei Offenblende scharf. Dies ist bei meinen beiden Exemplare gleich.
Das Nikkor ist so konstruiert und mit neueren Rechen-und Fertigungsmethoden opimiert, das es mit Sicherheit einen deutlich größeren Bereich bei Offenblende scharf oder schärfer darstellen kann, als es diese uralte Biotar Version konnte und kann. Dies erreichte man früher bei den alten Linsen, zu denen auch das Biotar gehört, durch entsprechendes Abblenden, mit dem auch erheblich die Schärfe zu den Rändern und nicht nur in der Tiefe, zunahm. So ist es beim Biotar. Es wird ab Blende 4-5.6 schon sehr scharf, aber die Korrekturleistungen der Ingenieure waren zum Zeitpunkt des Wettlaufes um die lichtstärkste Brennweite damals noch nicht so überragend, wie es heute und vor 2ß-30 Jahren schon üblich wurde. Mein erstes Biotar ist von 1954 und mein zweites von 1960..
Genau diese nicht, oder nur mit damaligen Mitteln korrigierten Biotare und deren Fehler machen das Biotar in der Summe so einzigartig, wie ich finde.
Da ist das Nikon eben nur ein Objektiv, das eine ähnliche Rechnung hat, lichtschwächer und in gewisser Weise "Charakterlos" im Vergleich zum Biotar daherkommt. Katzenaugen produziert auch ein Summilux, ein Pentax und einige andere Objektive... null Problem. Nur die einzigartige Summe der Fehler aus der damaligen Zeit, weil es eben noch nicht mit Computern und hochpräzisen Werkzeugmaschinen entwickelt wurde, macht es aus meiner Sicht doch recht einzigartig.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (15.02.2010 um 23:02 Uhr)
Nur, dass ich weder nach Katzenaugen noch nach einem Swirl-Effekt gesucht habe.
Mag sein, dass du das so bezeichnest. Allerdings habe ich für meine Portraitlinse nicht nach solch einem "Charakter" gesucht, sondern wollte ein Kompromiss zwischen einer für Portraits angenehmen Darstellung und trotzdem dem durchgehenden Leistung einer modernen Linse.
Und im Nikkor 1.8/85 habe ich genau das gefunden.
Ich habe nur das Bild gezeigt, weil du in einem Post danach gefragt hast, Henry:
Ich will das Nikkor nicht mit dem Biotar "vergleichen". Das wäre für beide unfair, jenachdem was man sich wünscht.
Das Biotar hat eben diesen speziellen Charakter, das Nikkor ist objektiv sicher die bessere Linse.
Ein Vergleich wäre ein wenig wie das unsinnige Unterfangen, einen Mercedes SL Flügeltürer (=Biotar) mit einem 328er Ferrari (=Nikkor) zu vergleichen.
Beides sind keine brandaktuellen Produkte, das eine aber doch deutlich neuer als das andere. Und jedes für sich ein Top-Produkt!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<