Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Richtig, auch ein Einbein ist da eine große Hilfe... aber ich stehe besser auf zwei Beinen...

Davon ab ist in meinem Hinterkopf aber schon noch die Zusatzfrage, wie sich das beim Filmen verhält. Grad wenn es um die Schärfenachführung geht, glaub ich, das diese Varianten besser sein werden. Nicht umsonst wurden und werden die großen Kameras fürs Fernseh bei Reportagen mit Schulterstativen bedient. Hab da noch nie einen Kameramann mit einem Einbein rumlaufen sehen. Auch der Sucherbetrachtungskasten dient letztlich dem besseren weil ruhigeren Halten und fokusieren.


LG
Henry

Hehe schau dir mal das Bild an:

http://www.motion-media.org/Profil/E...allerie_7.html

Ich hatte das Teil schon selber vor den Bauch geschnallt. Da brauchst du einfach so eine Art von Stütze/Stabilisierung. Die Dinger ind einfach zu schwer. Da ist mit einem normalen Einbein oder gar frei halten nichts zu machen :-).

Ansonsten klar - so ein Tischstativ ist schon eine feine Sache. Besonders das Leitz in der Verbindung mit dem relativ langen Kopf. Das kann man sicher auch mal seitlich an die Wand oder einen Baum zur zusätzlichen Stabilisierung andrücken und muss sich nicht den Hals verrenken um durch Sucher oder LV schauen zu können. Ausserdem kannst du das auch mal schnell z.B. auf eine Mauer oder ähnliches stellen. Der Preis ist mir aber zu hoch und die Klone haben alle nur kurze Köpfe. Deshalb belib ich vorerst bei dem Einbein. Das geht zusammengeschoben in auch in jede Fototasche. Sogar in eine Jackeninnentasche - kuckt dann halt ein wenig raus :-)

Gruss, Tom