Hallo zusammen,
wäre mit meinen fünf 50 und 55 mm Festbrennweiten und den 50 Millimetern verschiedener Zooms (Alt- und Neuglas) dabei.
Von Interesse für mich wäre aber nicht nur die Schärfeleistung, sondern auch das Bokeh bei verschiedenen Aufnahmeabständen und Blenden.
Hierzu vernünftige und auch vergleichbare Aufnahmesituationen zu erreichen erscheint mir aber nahezu unmöglich.
Habe für mich eine kleine Umgebung geschaffen mit farblichen Unterscheidungen (Klammern) in differenten Entfernungen, stets gleicher Kunstlichtquelle und zerknitterter Alufolie zur Erzeugung von Lichtrefelexen. Das ganze beschränkt sich allerdings auf InHouse Entfernungen von einem bis max. sechs Metern.
Ich kann nicht abschätzen, welche vergleichbare Anforderung überhaupt erfüllt werden soll. Frage mich auch, ob absolute Vergleichbarkeit überhaupt erforderlich ist.
Klar definierte Aussagen bezogen auf eine gefertigte Aufnahme mit verständlichem / allseits bekannten Objekt (z.Bsp. Brikett auf Schnee ---ist ein Scherz---) unter Nennung von Blende, Zeit, Aufnahmeentfernung, ISO etc. und auch der Lichtverhältnisse dürften doch schon zu einer konkreten Empfindungsbewertung führen.
Stativnutzung, Spiegelvorauslösung etc. müssen natürlich festgelegt werden.
LG
Horst