Die Blende bleibt doch am Objektiv verstellbar. Das ist nicht das Ding, denn der Mitnehmer nach innen, läuft in kleinen Schlitzen, unterhalb der Verschraubung. Das ist kein Problem. Nur das Objektiv wäre eben durch den Ausbau der Übertragungshebeln nicht wieder als FD Objektiv an einer solchen analoge Canon mit FD Mount zu verwenden.
Insofern schon eine Entscheidungsfrage. Ich werde mal unbedingt soviele Bilder wie möglich , die von anderen mit diesem umgebauten Teil an einer Canon EOS gemacht wurden suchen, bevor ich den Umbau starte.
Ich warte noch auf die Rückmeldung, ob die das 1.2er nun garantiert so umbauen können, das es an der 5er einwandfrei läuft.
Wenn es so ist, schicke ich es wohl doch eher ein, statt da selbst Hand anzulegen.
Nach meinem Dafür halten könnte es aber gehen. Alleinig ob nachher der Spiegel kollidiert, ist noch das leicht ungewisse dabei. Wenn dies so sein sollte, hätte ich zwar noch das LiveView im Angebot, aber mir ist es zu heikel mit einer potentiell den Spiegel schädigenden Linse zu arbeiten. Eine Unachtsamkeit und es kann gewesen sein.
LG
Henry