BTW:
Eventuell ist mein Beitrag hier noch interessant:
Nikon DSLR besser für umgebaute Optiken?
Vielleicht würde ein Nikon Vollformat-Nutzer mit Deinem FD glücklicher nach einem Umbau?
BTW:
Eventuell ist mein Beitrag hier noch interessant:
Nikon DSLR besser für umgebaute Optiken?
Vielleicht würde ein Nikon Vollformat-Nutzer mit Deinem FD glücklicher nach einem Umbau?
Kann ich mir so recht nicht vorstellen, weil da einiges durcheinander läuft.
http://www.digicamclub.de/showpost.p...00&postcount=7
Denn letztlich muss auch das auf 42mm Auflagemaß gerechnete Objektiv soweit in den Spiegelkasten, das wieder die Größe des Spiegels der limitierende Faktor sein kann/wird.
Müsste man mal ausmessen um zu sehen, welcher Spiegel bei Erreichen des korrekten und in der optischen Rechnung berücksichtigten Auflagemaßes für das Objektiv bei exakter und vorgesehener Ausleuchtung des Kleinbildkreises kleiner ausfällt. Es hängt eigentlich immer am Abstand Sensorebene, Adaptionsmöglichkeit und Auslenkung/Größe des Spiegels.
Es ist eben nicht immer nur eine Geschichte der mechanischen Machbarkeit, wenn Faktoren wie Spiegelgrößen, Sensorgrößen etc mit reinspielen.
Mit kleinen Spiegeln ist der Betrieb der Optik ja möglich. Wenn nun die Spiegelfläche der D700 von CDGH genauso groß ausfällt, kann man da nix machen, denn letztlich muss die Rücklinse ebenfalls auf 42mm Nähe zum KB-Sensor gebracht werden um diesen auszuleuchten. Leider !!
LG
Henry