So, nun hatte ich den Block vom originalen runter....
grau ist alle Theorie.. die Praxis sagte... geht nicht an der 5D MKII ohne Spiegelanschlag. So hat sich also eben meine 5D MKII ihren ersten "Bax" abgeholt. Der Spiegel schlug an.
Der Spuck ist bei etwa 5-8 Metern vorbei. Dann läuft er sauber dran vorbei.
Der Umbau selbst geht eigentlich, sogar einfacher als gedacht. Gesamten Block runter, Olympusadapter in 2mm Stärke drauf (3 Löcher in den Adapter bohren für die Schrauben mit denen vorher der Block befestigt war) , 1mm Ring drunter und man kommt sogar hinter unendlich mit LiveView.
Aber es nutzt mir nix.
Dieses Objektiv ist nur etwas für Besitzer von 1er Kameras mit Faktor 1.3 oder Kameras mit Faktor 1.6, bei denen der Spiegel definitiv kleiner ist.
Dieser Spiegel der 5er bringt mich nochmal um. Würg.
Ich habe jetzt alles wieder zurück gebaut und werde das Teil wieder verkaufen.
Also wer Interesse hat, es für seine Crop oder seine 1er mit Crop oder seine 5er mit gekürztem Spiegel zu kaufen, bitte per PM. Den bereits erweiterten Olympus Adapter kann ich dann mitliefern, aber ich mache den Umbau nicht mehr weiter, weil das Teil an meine Kamera wg. des Spiegels nicht passt. Wie gesagt an die anderen Crop Kameras passt das Ding nach dem Umbau in voller Schönheit. Tipps kann ich dann auch noch geben. Mit passenden Adaptern geht das Teil wohl auch ohne Umbau an die Panasonic G1 und GH1... die sollen damit klarkommen.
Am Wochenende stelle ich es sonst wieder in die Bucht. Vorher wird es noch im englischsprachigen Forum angeboten, weil dort einige eine 5D mit gekürztem Spiegel verwenden.
Schade, hätte ja klappen können. Ist ein schönes Objektiv, so wie ich es bislang auf den Bildern sehen konnte.. ARGGH
LG
Henry