Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Was ist ein Manueller ???

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard AW: Was ist ein Manueller ???

Hallo und *auf den Tisch klopf*

Nachdem mich vor einiger Zeit Google mit Fragen zum Pancolar an Euer Café verwiesen hatte, bin ich regelmäßig und in intensiven Runden bisher immer nur lesend drumherum. Nun, da ich mit diesem Thema einen freien Tisch in netter Ecke entdecken konnte, habe ich kurzerhand mal Platz genommen (mich angemeldet) und plauder mal frei mit.

Ich bin aus tiefstem Herzen ein Manueller und habe auch im Beruflichen versucht, so lange wie möglich einer zu bleiben. Nachdem jedoch der „Fokusausschuss“ in der schneller werdenden Zeit dann zu groß wurde, und FD an digital verstarb, war ich gezwungen, doch auf auto umzusatteln. Der Konkurrenzdruck durch die digitale Bilderschwemme eröffnet jedoch wieder Freiräume, um mit besonderen Linsen auch besondere Bilder liefern zu können. Außerdem spricht die so populäre Entschleunigung wieder für das Manuelle.

Jedoch will ich einen Aspekt hier noch liefern, der meines Erachtens viel wichtiger ist, als das manuelle fokussieren. Für mich hat das bewusste Fotografieren mit eigenen Entscheidungen und „manuellen“ Gedanken zu tun. Je weniger ich also der Kamera überlasse umso manueller bin ich.

Nicht nur der Fokus ist hier entscheidend, sondern auch die Belichtung und vor allem die Art der Messung. Beim Klick weiß der Manuelle bereits wie das Bild hinten aussieht, bzw. sollte das Display gar nicht brauchen. Ich selber benutze es überwiegend auch nur, um nach geschlossenen Augen, dummen Gesichtern und Fehlfokus zu fahnden. Eine Mehrfeldmessung akzeptiere ich genauso wenig, wie Programmautomatiken.

Somit würde ich auch einen AFler mit manueller Belichtung als Manuellen bezeichnen wollen, weil dieser sich auch eigene Gedanken macht und weil auch gerade mit AF-Optiken, die man ja heute als Grundstock automatisch hat, das manuelle Fokussieren überhaupt keinen Spaß macht.

Als Beispiel habe ich mein Forum-Einstandsbild bewusst aus meinem letzten Auftrag gewählt, um zu zeigen, dass man auch hier Mut zum Manuellen haben und so das Arbeiten sogar wieder richtig Spaß machen kann.

Bilddaten: EOS 5D, CZJ 2.8/200 offen, selektiv und manuell mit 1/250, iso 400, wegen Offenblende leicht geschärft, ohne Beschnitt aus RAW

Liebe Sonntagabendgrüße
    Marcus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken