Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Was ist ein Manueller ???

Hybrid-Darstellung

myers
    Gast

Standard AW: Was ist ein Manueller ???

Ich fotografiere zur Zeit zwar ausschließlich mit manuellen Objektiven, aber einfach nur weil es mir unheimlichen Spaß macht und es bei meiner Art zu fotografieren egal wäre ob ich einen AF habe. Aber deswegen irgendwann ausgrenzen oder sich selbst erheben ist ja genauso albern wie Nikon ist besser als Canon, nur Apple taugt was, Audi ist der bessere BMW...

Für mich ist es beim Fotografieren sehr wichtig mich mit dem Motiv zu beschäftigen und beim Fotografieren in der Gruppe auch der Austausch mit anderen. Und da bin ich mit meinen MF doch immer einen "Minderheit", hat aber, bis auf 1-2 Ausnahmen, noch niemanden gestört... ;-)

Und natürlich teste ich auch gerne andere Objektive (wer nicht?), und natürlich auch Autofokus. Das Fotografieren soll mir Spaß machen und da ist sowohl die Marke der Kamera als auch die Art der Fokussierung derart nebensächlich...

Ich verstehe diese "Bashing" in keinen Bereichen, aber anscheinend ist es für manche doch sehr wichtig sich darüber zu bestätigen... schade!

Mir ist der Austausch von Ideen und Wissen wichtig, ohne künstlich geschaffene Grenzen! Und das geht hier im Forum schon ganz gut, zum Glück!
    Geändert von myers (20.12.2009 um 10:17 Uhr)

myers
    Gast

Lächeln AW: Was ist ein Manueller ???

Und natürlich ein herzliches Wilkommen an Pascal, schöne Seite hast Du da!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Was ist ein Manueller ???

Zitat Zitat von myers Beitrag anzeigen
    Und natürlich teste ich auch gerne andere Objektive (wer nicht?), und natürlich auch Autofokus. Das Fotografieren soll mir Spaß machen und da ist sowohl die Marke der Kamera als auch die Art der Fokussierung derart nebensächlich...

Ich verstehe diese "Bashing" in keinen Bereichen, aber anscheinend ist es für manche doch sehr wichtig sich darüber zu bestätigen... schade!
    Das stimme ich gerne zu.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich öfters Leute, die nur mit AF fotografieren über die "Manuellen" habe lächeln sehen, als andersherum.
    Soll meinen, ich kenne nur etwa drei Menschen (aus einem andern Forum), die das Fotografieren mit manuellen Linsen dogmatisch betreiben und denken, alle AF-Linsen wären schlecht (zumindest aber zu teuer!). Ich bin aber schon häufig schräg angemacht worden, warum ich denn mit solche "alten" Linsen fotografiere, wo die neuen doch allesamt besser seien.
    (Und das obwohl ich drei "neue" AF-Objektive neben den "alten" stehen hatte.)

Meiner Meinung nach, haben MF-Linsen mindestens einen dieser "Vorteile":

- manche sind einfach besser gebaut, Metall statt Plastik, sie fühlen sich toll an.
    - manche sind in der Tat so gut, dass man lange nach einer AF-Linse suchen muss, die da mitkommt.
    - und manche sind unschlagbar günstig.

In seltenen Fällen, kommen alle drei Aspekte in einer Linse zusammen. Dann hat man einen Haupttreffer.

Genauso gibt es aber auch "Nachteile":

- sie haben eben keinen AF
    - sie kommunizieren nicht mit der Kamera
    - manche sind rappelig und man traut sich kaum, sie zu benutzen
    - da man i.d.R. mit gebrauchten Linsen umgeht, sind einige verschmutzt oder haben Fungus o.ä.
    - einige dieser alten Linsen produziere eine wirklich schlechte Bildqualität (nicht alles, was manuell ist, ist auch "überlegen", so wie manche das denken )

Ich kann denjenigen verstehen, der sagt, er möchte sich nicht mehr mit manuellem Fokussieren auseinandersetzen und er sei froh, das hinter sich gelassen zu haben.
    Ebenso kann ich aber auch den verstehen, der eine neue Faszination in den alten Linsen entdeckt und sich freut, sich damit beschäftigen zu können.

Wichtig ist eine gegenseitige Toleranz und die Bereitschaft zum Austausch, denn jeder kann immer noch vom anderen lernen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<