Ich fotografiere zur Zeit zwar ausschließlich mit manuellen Objektiven, aber einfach nur weil es mir unheimlichen Spaß macht und es bei meiner Art zu fotografieren egal wäre ob ich einen AF habe. Aber deswegen irgendwann ausgrenzen oder sich selbst erheben ist ja genauso albern wie Nikon ist besser als Canon, nur Apple taugt was, Audi ist der bessere BMW...
Für mich ist es beim Fotografieren sehr wichtig mich mit dem Motiv zu beschäftigen und beim Fotografieren in der Gruppe auch der Austausch mit anderen. Und da bin ich mit meinen MF doch immer einen "Minderheit", hat aber, bis auf 1-2 Ausnahmen, noch niemanden gestört... ;-)
Und natürlich teste ich auch gerne andere Objektive (wer nicht?), und natürlich auch Autofokus. Das Fotografieren soll mir Spaß machen und da ist sowohl die Marke der Kamera als auch die Art der Fokussierung derart nebensächlich...
Ich verstehe diese "Bashing" in keinen Bereichen, aber anscheinend ist es für manche doch sehr wichtig sich darüber zu bestätigen... schade!
Mir ist der Austausch von Ideen und Wissen wichtig, ohne künstlich geschaffene Grenzen! Und das geht hier im Forum schon ganz gut, zum Glück!