Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Was ist ein Manueller ???

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard AW: Was ist ein Manueller ???

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Faß mit dem "Schießpulver" trägt dann doch der noch anzuschaffende
    Bernhardiner.. Nur das der dann das "Blitzpulver" statt des Rums liefert, wenn Carsten in den Bergen Ski-Urlaub macht.

LG
    Henry
    Es in den Bergen knallt und Blitzt, der Carsten mit der Kamera über den Berghang flitzt.

LG

Uwe
    ----------

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Was ist denn hier los? Wer macht hier Witze auf meine Kosten ohne mir Bescheid zu sagen?
    Na sowas!!

Da könnt ihr aber davon ausgehen, dass ich mit der Kamera flitze, wenn es knallt und blitzt.
    Denn ich bin das sicher nicht, als jemand, der seinen Blitz wirklich nur dann nutzt, wenn es sein muss. Dann ist das sicher ein Gewitter in den Bergen und dann flitze ich aber mächtig.

Leute, ich habe einmal ein heftiges Gewitter in den Bergen miterlebt - nie wieder, bitte schön!

So, und nun mal wieder
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leute, ich habe einmal ein heftiges Gewitter in den Bergen miterlebt...
    Und haste Fotos gemacht?

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Und haste Fotos gemacht?
    Nee... damals habe ich noch nicht so richtig fotografiert und außerdem dabei hätte selbst ich nicht mehr an Fotos gedacht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Was ist ein Manueller ???
    Ich denke die Bezeichnung "Altglasnutzer-Halbdigitaler Fotograf" trifft es doch ganz gut. Zum einem glaube ich das wir alle verwöhnt sind von der Geschwindigkeit der heutigen (letzten 5-10Jahre) Digitalkameras. Abzüge ausdrucken, mal eben Bilder anschauen oder komplette Testreihen aufnehmen kann heute jeder der sich nur ein wenig in die Materie einarbeitet. Gerade beim arbeiten mit manuellen Objektiven schätze ich diese Geschwindigkeit auch sehr, nur das ist ein Teil den ich der Nachbearbeitung zuordne. Das Bild entsteht immer noch nach Klassischen Mustern ,Belichtung, Blende, Kontraste, Empfindlichkeiten alles Begriffe die seit 100 Jahren und mehr bestehen.

Was einen "Manuellen" nun wirklich vom typischen "Knipser", Mediamarkt-Kunden oder Foren-Troll unterscheidet, ist die Erkenntnis das die Digitalfotografie keine Evolutionsstufe ist, die andere Verfahren unnötig macht, sondern eine Entwicklung in der Geschichte der Fotografie. Auch den Respekt vor den technischen Leistungen die in der Vergangenheit erbracht worden sind, ordne ich eher den "Manuellen" zu. Der AF-Glas-Sammler sucht die beste Ausrüstung um perfekte Bilder zu machen, der "Manuelle" weiß, das perfekte Bild kann aus jeder Kamera kommen.

Fotografie bezeichnen die meisten als Hobby, und das sollte heißen wir verbringen gerne unsere Freizeit mit dieser Materie. Sprich das Bild ist nur die Belohnung für unsere Bemühungen, welche Bemühungen dahinter stehen weiß nur der Fotograf. ich habe dabei wesentlich mehr Freude wenn ich für eine Belohnung etwas getan habe. Draufhalten und aufdrücken kann jeder, je schneller desto höher die Wahrscheinlichkeit ein gutes Bild zu bekommen. Aber sich den Luxus zu gönnen, sich die Zeit zu nehmen um vor dem auslösen am Bild zu arbeiten, sauber die Schärfe, den Ausschnitt und Belichtung auf das zu richten was ICH gerade betonen möchte, das ist es was einen manuellen ausmacht. In einem Satz die bewusste: Entschleunigung der Digitalfotografie zur Steigerung der eigenen Kreativität, unter Beachtung der gesamten Ausrüstungspalette die jemals für diesen Zweck entwickelt wurde.

Nachtrag: Fast vergessen natürlich spielt das auch die Haptik der guten alten Technik eine Rolle, nur das hab ich das Gefühl wirklich ein Werkzeug, und kein Spielzeug in der Hand zu haben :-) aber das nur am Rande.

Aber das ist meine Meinung, unter bestimmten Umständen lasse ich sogar andere zu ^^

Grüße Pascal
    Geändert von Kabraxis (18.12.2009 um 03:04 Uhr)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Willkommen Pascal!

Kann Dir nur zustimmen. Es ist ein wenig Nostalgie, Verliebtheit in die Mechanik, die optischen Systeme und das Zusammenspiel mit moderner Technik, die ja eigentlich das schlimme und oft lange Warten auf das Bildergebnis eliminiert hat.

Zwar haben wir hier alle auch AF-Objektive, denn gewisse Motive sind manuell nur sehr begrenzt beherrschbar, aber es ist wirklich ein tolles Erlebnis, in Ruhe mit einem guten Set manuell zu fotografieren.

lg Peter

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ich (...) Grüße Pascal
    Sehr schön geschrieben.
    Ich stimme vollundganz zu.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ich denke die Bezeichnung "Altglasnutzer-Halbdigitaler Fotograf" trifft es doch ganz gut. Zum einem glaube ich das wir alle verwöhnt sind von der Geschwindigkeit der heutigen (letzten 5-10Jahre) Digitalkameras. Abzüge ausdrucken, mal eben Bilder anschauen oder komplette Testreihen aufnehmen kann heute jeder der sich nur ein wenig in die Materie einarbeitet. Gerade beim arbeiten mit manuellen Objektiven schätze ich diese Geschwindigkeit auch sehr, nur das ist ein Teil den ich der Nachbearbeitung zuordne. Das Bild entsteht immer noch nach Klassischen Mustern ,Belichtung, Blende, Kontraste, Empfindlichkeiten alles Begriffe die seit 100 Jahren und mehr bestehen.

Was einen "Manuellen" nun wirklich vom typischen "Knipser", Mediamarkt-Kunden oder Foren-Troll unterscheidet, ist die Erkenntnis das die Digitalfotografie keine Evolutionsstufe ist, die andere Verfahren unnötig macht, sondern eine Entwicklung in der Geschichte der Fotografie. Auch den Respekt vor den technischen Leistungen die in der Vergangenheit erbracht worden sind, ordne ich eher den "Manuellen" zu. Der AF-Glas-Sammler sucht die beste Ausrüstung um perfekte Bilder zu machen, der "Manuelle" weiß, das perfekte Bild kann aus jeder Kamera kommen.

Fotografie bezeichnen die meisten als Hobby, und das sollte heißen wir verbringen gerne unsere Freizeit mit dieser Materie. Sprich das Bild ist nur die Belohnung für unsere Bemühungen, welche Bemühungen dahinter stehen weiß nur der Fotograf. ich habe dabei wesentlich mehr Freude wenn ich für eine Belohnung etwas getan habe. Draufhalten und aufdrücken kann jeder, je schneller desto höher die Wahrscheinlichkeit ein gutes Bild zu bekommen. Aber sich den Luxus zu gönnen, sich die Zeit zu nehmen um vor dem auslösen am Bild zu arbeiten, sauber die Schärfe, den Ausschnitt und Belichtung auf das zu richten was ICH gerade betonen möchte, das ist es was einen manuellen ausmacht. In einem Satz die bewusste: Entschleunigung der Digitalfotografie zur Steigerung der eigenen Kreativität, unter Beachtung der gesamten Ausrüstungspalette die jemals für diesen Zweck entwickelt wurde.

Nachtrag: Fast vergessen natürlich spielt das auch die Haptik der guten alten Technik eine Rolle, nur das hab ich das Gefühl wirklich ein Werkzeug, und kein Spielzeug in der Hand zu haben :-) aber das nur am Rande.

Aber das ist meine Meinung, unter bestimmten Umständen lasse ich sogar andere zu ^^

Grüße Pascal
    Hallo Pascal,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf dieser Insel.

Du hast es sehr schön zusammengefasst, brauchst den letzten Satz allerdings nicht, weil Dir hier in diesem Bereich des Forums zumeist keine andere Meinung begegnen wird.

Insofern bist Du auch hier in guter Gesellschaft Gleichgesinnter.

LG
    Henry

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

myers
    Gast

Ich fotografiere zur Zeit zwar ausschließlich mit manuellen Objektiven, aber einfach nur weil es mir unheimlichen Spaß macht und es bei meiner Art zu fotografieren egal wäre ob ich einen AF habe. Aber deswegen irgendwann ausgrenzen oder sich selbst erheben ist ja genauso albern wie Nikon ist besser als Canon, nur Apple taugt was, Audi ist der bessere BMW...

Für mich ist es beim Fotografieren sehr wichtig mich mit dem Motiv zu beschäftigen und beim Fotografieren in der Gruppe auch der Austausch mit anderen. Und da bin ich mit meinen MF doch immer einen "Minderheit", hat aber, bis auf 1-2 Ausnahmen, noch niemanden gestört... ;-)

Und natürlich teste ich auch gerne andere Objektive (wer nicht?), und natürlich auch Autofokus. Das Fotografieren soll mir Spaß machen und da ist sowohl die Marke der Kamera als auch die Art der Fokussierung derart nebensächlich...

Ich verstehe diese "Bashing" in keinen Bereichen, aber anscheinend ist es für manche doch sehr wichtig sich darüber zu bestätigen... schade!

Mir ist der Austausch von Ideen und Wissen wichtig, ohne künstlich geschaffene Grenzen! Und das geht hier im Forum schon ganz gut, zum Glück!
    Geändert von myers (20.12.2009 um 10:17 Uhr)

myers
    Gast

Lächeln AW: Was ist ein Manueller ???

Und natürlich ein herzliches Wilkommen an Pascal, schöne Seite hast Du da!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte