Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Definitiv!

Meine Einschätzung ist die, dass bei gleicher Blendenzahl die beiden Linse gleich gut sein werden, das Summicron aber eben noch die eine Stufe mehr bietet.

Bin sehr gespannt...
Ja Carsten, so tippe ich auch mal. Wobei beim Vergleich Summicron 50 gegen Summilux 50, das Summilux bei gleicher Blende minimal schärfer wahr, also bei Blende 2 schon leichte Vorteile hatte. Deshalb ja mein Test, der kommt. Ich bin mehr als Super zufrieden mit dem 2.8/35mm Elmarit, das schon bei Offenblende alles in den Schatten stellt, was ich mir jemals an 35ern vor die Kamera gebaumelt habe. Und es ist in Bezug auf das alte 35mm Elmarit zur Leicaflex schon ein "Quantensprung" am Kleinbildsensor der EOS 5D gewesen. Die Offenschärfe des Elmarit 2.8/35mm Typ 2 mit ausziehbarer Sonnenblende ist so gut, wie es das alte Elmarit 2.8/35mm erst bei Blende 5.6 in den Ecken wird. Diese Neuentwicklung von Typ 1 (Leicaflex) zu Typ 2 (Leica R) ist signifikant. Da die lichtstärkeren Objektive, so meine Theorie, meist erheblich besser korrigiert sind, als ein 2.8er, würde ich eben auch drauf tippen, das da noch was geht in Richtung Hochleistung bei Blende 2.8.

Man wird es sehen, aber so zumindest meine "Sucht" mal wieder, das Ganze nun zu untersuchen. Wenn die Theorie aufgeht, komm ich immer mehr zu den lichtstärkeren Objektiven, die sich im Bereich der Bühnenfotografie ohnehin bezahlter machen. Wenn das Summicron dann aber bei Blende 2.8 doch nicht ans Elmarit 2.8 ranreichen sollte, was ich nicht glaube, dann geht eben das 2.0 wieder.

Das wird auch für mich nochmal spannend. Obgleich es von Leica ja auch
noch das Summilux 1.4/35mm gibt, das ich sehr gerne hätte.
Vielleicht bei meinem Glück und meinen Bestrebungen Leica Kram zu bekommen. Drückt mal die Daumen. Aber erstmal schaun, wie sich das nun mit den beiden wirklich verhält.

LG
Henry