ich habe noch keines, möchte aber eines..wenn es nicht stattdessen ein Biotar oder Domiplan wird? Wahrscheinlich doch ein Helios, ist ein wenig Kostenfrage..

wie scharf es ist ist mir dabei ziemlich egal. Wollte ich scharfe Objektive wäre ich besser beraten ich würde mir anstatt einer ganze Reihe von alten 3 oder 4 Pentax DA limited Objektive kaufen.

Das würde zwar mein Gebäck von 20+ auf weniger als 10 kg reduzieren, für einen meißtens Reisenden ist es wirklich nicht leicht gerne viele Objektive, nochdazu alte aus Vollmetall zu haben. Aber die alten Objektive haben individuellen 'Charakter' wie Carsten sagt, das macht's für mich aus! Das Helios hat anscheindend jede Menge davon. Die Fotos mit meinem einzigen AF Objektiv, dem guten Sigma 17-70mm, selbst die vom DA21 ltd. ( Leihgabe von Peter padiej! ) gefallen mir in der Regel einfach nicht so, sind zwar relativ bis ganz scharf, aber irgendwie steril.

Ich bin immer wieder verblüfft wie selbst Farben von verschiedenen Objektiven charakteristisch anders ausschauen. Die Farben sind mir viel wichtiger als Schärfe, und auch, bei den meißten Objektiven ( bzw. Brennweiten, bei WW weniger ), wie die Unschärfe gezeichnet wird.

liebe Grüße,
Andreas