Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tokina RMC 35-105/3.5~4.3 (FD): der letzte Streich von Ando und dem Fotobären

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.794 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Ich denke, dass das Zoom für eine wirklich gründliche Reinigung komplett demontiert gehört.

Dann kann alles im Detail gesäubert bzw. geschmiert werden.

Aber damit handelt man sich eben Probleme ein, weil man - abgesehen von der Helicoidproblematik - insgesamt den Werkstandard nicht mehr erreichen wird, es gibt ja im Mechanismus (zB die Blendensteuerung) Stellen, die justiert und mit Lack versiegelt sind. Auch wenn man vor dem Lösen Markierungen setzt, wird dennoch die Harmonie beeinträchtigt.

Möglichst wenig demontieren, mit Sprit fluten, bewegen und Helicoide durch Einbringen von Schmierstoff fetten, ist sicher die bessere Lösung. Aber damit wird das Objektiv innen nicht ganz sauber, weil immer Reste von Fett und Öl bleiben bzw. dort mitentfernt werden, wo sie notwendig sind.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass man ein Objektiv möglichst nicht aufmachen soll, solange es sich sinnvoll vermeiden lässt.

Linsen ausbauen und reinigen halte ich für vertretbar, Blendenlamellen temporär reinigen, ebenso. Aber das Werkl auseinandernehmen oder in Sprit zu baden, davon wird es nicht besser.

Das sind meine Erfahrungen, und ich bin erst seit dem Frühjahr hier tätig.

Deine Erfahrungen, Michael, sind wesentlich weitreichender, daher werde ich mir nicht erlauben, dir hier etwas Neues erzählen zu wollen ;-)

Für mich war das ja quasi ein Selbstlehrgang in Objektiveservice.

Als Ergebnis werde ich kleinere Arbeiten auch an meinen A-Objektiven machen.

Aber ein Objektiv, das für mich wirklich Wert hat, gebe ich in die Werkstatt.

Nur da werden eben für mich die Kosten zum Problem.

Erfreulicherweise ist mein A-Bestand zum größten Teil noch fit.

Ob jetzt der Fokusring ideal gedämpft ist oder nicht, kümmert mich nicht, solange die Scharfstellung funktioniert. Ebenso sehe ich die Zoommechanik.

Und - nur aus Interesse - mein Minolta Varisoft auseinandernehmen, das werde ich nicht machen.

Obwohl es mich schon reizen würde
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :