Weiter geht es........
Farbewiedergabe
Blende 1.9
Blende 4
Blende 8
Weitere Impressionen Blende 1.9:
Crop aus #3
Weitere Impressionen bei Blende 4:
Crop aus #8
Weitere Impressionen bei Blende 8:
Crop aus #13
Crop aus #14
Fazit
Das Objektiv zeigt deutliche Schwächen auf unendlich, auch abgeblendet steigt zwar die Leistung aber ein wirklicher Reißer wird es nicht mehr. Um so mehr begeistert mich die Leistung im Nahbereich. Es Swirlt, wenn man möchte. Das Bokeh ist weich und verlaufend, nicht unruhig. Die Schärfe im Nahbereich ist auch sehr gut. Dabei hat das Objektiv im Nahbereich seinen ganz eigenen Charme.
Im mittleren Entfernungbereich ist die Leistung des Objektives schon ein ganzes Stück besser als auf unendlich und abgeblendet auch mehr als brauchbar.
In weiten Teilen ist das Objektiv offen sehr weich, fast schon verträumt, was man je nach Einsatzzweck für sich nutzen kann.
Die Farbwiedergabe ist schön. Ich würde sie als durchschnittlich bezeichnen, nicht faul aber auch nicht besonders kräftig.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Bauqualität und der griffige Fokusring. Einen subjektiven Pluspunkt gibt es noch obendrauf von mir für das Design.
Alles in allem gefällt mir die Linse ausgesprochen gut, wenn man seine Stärken kennt und es diese abspielen lässt.