Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Baum-Darstellung

  1. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.12.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 63 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Liebe Community,

    nachdem es in dem Thread längere Zeit ruhig war, haben wir diesen etwas aus den Augen verloren.

    Da nun in der Zwischenzeit einige Gerüchte, Mutmaßungen und auch Kritiken an uns geäußert wurden, möchten ich mit diesem Post versuchen einige Punkte klären. Nach Durchsicht der Diskussion ergaben sich für uns die folgenden Themen:

    - Abverkauf der aus Insolvenzmasse übernommenen Objektive

    Wir haben den Abverkauf in unserer ersten Pressemitteilung nicht angesprochen, da wir die übernommenen Objektive zunächst prüfen mussten. Wir konnten schlichtweg nicht einfach ankündigen, dass es einen Abverkauf geben wird ohne zu wissen, dass wir einwandfreie Geräte anbieten können. Nachdem der Bestand geprüft war, haben wir den Abverkauf in unserer zweiten Pressemitteilung kommuniziert. Abgesehen von der Prüfung, gab es erst zu diesem späteren Zeitpunkt einen funktionierenden Online-Shop.

    Die Kritik, dass der Bestand durch damalige netSE-Kunden bereits bezahlt war, ist so nicht korrekt. Über 95% der offenen Posten waren vorfinanzierte Objektive, die es schlicht nicht gab/gibt (Makro Plasmat, Primoplan 75 II, Biotare, etc.). Sollten diese damals vorfinanzierten und nicht finalisierten Objektive durch uns zu ende entwickelt und veröffentlicht werden, versuchen wir für jeden Kunden eine annehmbare Lösung zu finden - man muss nur auch verstehen, dass wir diese Objektive nicht einfach entwickeln, produzieren und gratis versenden können. Besteht alternativ Interesse an einem existierenden Objektiv, ist auch das kein Problem. Mit einigen damaligen netSE-Kunden konnten wir bereits Lösungen finden. Es ist jedoch so, dass nicht alle damals verprellten Kunden Interesse an z.B. Trioplan/Primoplan/Lydith haben, wenn damals ein z.B. ein Plasmat/Biotar/P75II-Projekt unterstützt wurde. Hier müssen wir einfach um etwas Geduld bitten, bis wir das ein oder andere damals angekündigte Objektiv tatsächlich anbieten können. Grundsätzlich kann sich jeder Kunde bei uns melden und wir schauen was machbar ist. Leider dürfen wir die damaligen netSE-Kunden, aus datenschutzrechtlichen Gründen, nicht proaktiv anschreiben und können nur darauf hinweisen, dass man uns einfach kontaktieren kann.

    - Verbesserungen/Innovationen für Neuauflagen

    Wir arbeiten aktuell an allen Objektiven (außer den von uns gestoppten Serien wie z.B. Nocturnus). Hier wird es ab Sommer erste überarbeitete und optimierte Versionen geben. Manche werden leicht optimiert und andere werden radikal geändert bzw. von Grund auf neu entwickelt. Genauere Informationen werden wir veröffentlichen, sobald die Überarbeitungen abgeschlossen und wir mit den Ergebnissen unserer Prototypen-Tests zufrieden sind. Das betrifft im Grunde alle Designs, die auf historischen Vorlagen basieren.

    Gleichzeitig arbeiten wir an vollständigen Neuentwicklungen, die weniger den künstlerischen Ansatz der historischen Objektive verfolgen, sondern vielmehr auf Performance/Abbildungsleistung setzen. Diese Entwicklungen werden noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir gehen aktuell davon aus gegen Ende des Jahres erste Infos veröffentlichen zu können.

    - Meyer Optik Görlitz wieder neu aufbauen & Fans kreieren

    Daran arbeiten wir selbstverständlich ebenfalls. Wir etablieren derzeit Kooperationen mit Fotografen, stehen in engem Kontakt mit dem Fotomuseum Görlitz und der Stadt Görlitz. Auch mit diversen Fotoschulen in Deutschland stehen wir in Kontakt und möchten in Zukunft den Fotografen-Nachwuchs fördern. Auf internationaler Ebene gibt es ebenfalls bereits Ideen, die dieses Jahr umgesetzt werden sollen. Unsere Absicht ist ganz klar nicht einfach nur den Namen "Meyer Optik Görlitz" zu melken, sondern das Ganze mit Leben zu füllen und wieder ein richtiges Unternehmen mit Zukunft daraus zu machen.

    - Eigentümerschaft OPC & stiller Investor

    Die OPC Optical Precision Components Europe GmbH wurde im April 2018 von mir gegründet und ist aus einer Umfirmierung der bereits 2016 gegründeten OPC Optics GmbH hervorgegangen. Zum Investor: Es heißt nicht ohne Grund "stiller Investor". So viel sei jedoch gesagt - der Investor steht in keinerlei Beziehung zur insolventen netSE oder dem damaligen Eigentümer, Herrn Immes und ist ein deutsches, branchenfremdes, Unternehmen. Das muss an der Stelle reichen.

    Falls noch offene Fragen vorhanden sind oder in Zukunft entstehen, können wir euch nur bitten mit uns Kontakt aufzunehmen. Ruft uns einfach an oder schickt uns eine E-Mail. Nach Absprache ist auch ein Besuch bei uns in der Firma kein Problem und die verschiedenen Themen können besprochen/erklärt werden, bevor irgendwelche Mutmaßungen geäußert werden - wir beißen nicht und einen Kaffee gibt es aufs Haus

    Viele Grüße,

    Timo Heinze
    Geschäftsführer
    OPC Optical Precision Components Europe GmbH


Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:10
  2. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56
  3. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •