Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

So kommt es, wenn man wieder einmal eine Weile nicht da ist. Da hat sich ja sehr viel getan, hier im Forum. Herzliche Gratulation den neuen Drehbankbenutzern.
    (Bei uns hat das Steckenlassen des Schlüssels in einem Drehbank- oder Bohrfutter 50 Rappen gekostet, ebenso wie das Nichttragen der Schutzbrille und anderen unfallgefährlichen Vergehen)

Ganz grosse Gratulation aber an @Kabraxis! Falls er die Gewinde auch noch selbst geschnitten hat, ziehe ich zudem ehrfürchtig meinen Hut (den ich oft trage).
    Das Gewindeschneiden mit Gewindedrehstahl und der Leitspindeldrehbank habe ich zwar mal gelernt und kann es theoretisch immer noch, aber dieser Anforderung bin ich in den letzten Jahren immer glücklich ausgewichen.
    Noch eine Stufe anspruchsvoller wäre dann das Kurvenfräsen mit dem Differentialteilapparat.

Dass man eine Drehbank auch als Rundschleifmaschine missbrauchen kann. habe ich euch im Post http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19801 ja schhon einmal gezeigt. Nur über meine etwas fahrlässige Abdeckung der Drehbankwangen bitte ich grosszügig hinwegzusehen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :