Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
Die Retina IIIs und die Retina IIIc sind zwei völlig verschiedene Kameras. Das "C" im Namen des Objektivs ist völlig korrekt, wenn es sich um eine IIIc handeln würde.
Diese C - Objektive waren doch "Satz-Objektive" wie z.B. das Pro-Tessar und andere für die Contaflex. Ein Retina Curtar Xenon "C" 4/35mm, dass ich schon seit grauesten Urzeiten hier im Fundus liegen habe hat kein DKL, weswegen ich den Einwurf erst nicht verstand, Tedat sich aber auf die Beantwortung der Frage von Carsten zu einem Objektiv der Retina IIIc innerhalb der Sammlung bezog und eben keines dazwischen gesehen hat. Das hatte ich überlesen..

Würde mich aber "bannig" interessieren, wie denn der Anschluss sowohl an Deinen Retinas und Voigtländer Kameras als auch an dem "Universal" Super Dynarex aussieht...

Da ich hier auch noch einige defekte Retina und Ultramatic Kameras liegen habe, wäre es natürlich schön, sich einen "Mod" zu überlegen, wie man die Objektive wechselseitig nutzbar macht.
Im Grunde haben sich die Hersteller das Leben echt schwer gemacht und sich die gegenseitige Nutzung echt verbaut... heilloses Durcheinander im mechanischen Segment, nur um die Kunden ja nicht andere Objektive vom Mitbewerber kaufen zu lassen. Dann noch inkompatibel im eigenen Hause... kein Wunder, dass da niemand mehr Lust zu hatte und dann auf die Japanische Kameraindustrie gesetzt hat...