Von mir auch mal wieder ein "kleines" Set, diesmal im Alu-Design:
teilset.jpg
Die Objektive daran...
Objektive-nah.jpg
Das Bessa-/Ultramatic - SET dürfte zu 2/3 komplett sein, da von insgesamt 12 Objektiven 8 vorhanden sind.
Es fehlen hier nur
1. Color Lanthar 2.8/50
2. Skopagon 2/40
3. Dynarex 3.4/90 (hab ich aber in meinem Icarex 35 Set zusammen mit dem "Tronnier" Ultron 1.8/50mm, Skoparex 3.4/35mm und dem Dynarex 4/135mm)
4. Super Dynarex 5.6/300mm
Beim Retina Set fehlen mir
1. Tele Arton 4/85mm
2. Retina Rotelar 4/85mm
3. Retina Xenar 4.8/200mm (dafür hab ich zwei 4/200er Dynarex)
Alle Gerätschaften sind im exzellenten Zustand, mit allem Zubehör, das zu den jeweilgen Objektive erhältlich war.
Zu den Objektiven gibt es wohl alle Nahlinsen (Focare) und so gut wie alle haben eigene Heliopan - Filter und die passenden Streulichtblenden im Original (hier nicht gezeigt)
Auch das Zoomar ist vollständig mit Ledertasche, Focar Nahlinsen - Vorsätze, Streulichtblende, Reduzierung 296/95 eben allem was dazu gehörte.
Besonders stolz bin ich auf die beiden extrem seltenen Rodenstock Eurygon 2.8/30mm Objektive, die ich bislang überhaupt erst einmal gesehen habe !
Die sind absolut extrem selten in der 2.8er Version.
Insgesamt 3 wunderschöne Voigtländer Septon 2/50mm Objektive (keine Separation), 4 SK - Xenon 1.9/50mm, das Curtagon 4/28mm, das Skoparex 3.4/35mm, das Color Skopar 2.8/50mm, das Color Skopar X 2.8/50mm
2Stck Dynarex 4/200mm mit Streulichtblende, 2 Stck. 4/135er usw... eigentlich alles, was man dazu braucht inkl. der Originalledertaschen und Köcher.
Dieses Set konnte ich unerwartet aus dem Nachlass eines technikbegeisterten DKL Liebhabers erhalten. Zusammen mit einem riesigen Fundus an unbenutzten Original-Ersatzteilen für die KOdak Retina Modelle III und IV.
Von der neuwertigen Belederung über Prismen, Sucher, Verschlüsse ist in diversen Boxen und Schächtelchen eigentlich alles dabei um eine komplette Werkstatt aufzumachen...
Dieses Set wird aber sukkzessive wieder aufgelöst, denn es ist viel zu umfangreich um es hier in Bildern komplett zu zeigen.
Die Anzahl der Kameras ist fast doppelt so hoch... wie hier im Bild gezeigt.
Ich bin im Moment noch am inventarisieren, aber falls irgendwer irgendwas braucht aus diesem riesigen, insgesamt knapp 80 kg schweren Fundus an Kameras, Ersatzteilen, Filtern, Streulichtblenden u.v.a.m, so bitte per PN.
Auch ist massenweise gelieferte Literatur zum System vorhanden, die erstmal gesichtet werden muss.
LG
Henry