Sag mal, Henry, sind das alle Sachen für Reflexen? Oder ist da auch eine Linse für die Retina IIIc dabei?
Sag mal, Henry, sind das alle Sachen für Reflexen? Oder ist da auch eine Linse für die Retina IIIc dabei?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
soweit ich das erkennen kann nur für die Retina Reflex bzw. Retina IIIs.. für die IIIc ist zumindest auf den Bildern nix zu erkennen.
Wenn ich es recht sehe, ist die Sammlung ausgewogen - für die Reflexen und die M-Sucher. Aber bei der schieren Masse ist das für einen "Ungeübten" in der Sache schwer auszumachen und ich lern da grad wegen Deiner Frage die Unterschiede...![]()
15xenare-rear.jpg
15xenare.jpg
Ich meine aber, das richtige ausfindig gemacht zu haben.
Ist das mit dem Gelbfilter in der vordersten Reihe...
Wenn ich es an die im Hintergrund gezeigte Retina IIIs setze, rührt sich das Mischbild im Sucher.
15xenarefront.jpg
Daraus folgt, die Objektive mit der im DKL Anschluss versenkten Steuerkurve ( die Anschlüsse muss man genau betrachten), sind auch an der Meßsucher-Kamera zu betreiben.
Xenare-steuerkurvenerklaereung.jpg
Dies bedeutet also folgendes "Unter-Set" als Teilmenge der Sammlung (allerdings auch mehrfach vorhanden, hier nur mal zusammengestellt)...
Messsucher-set.jpg
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Objektive für die Retina IIIc tragen ein "C" im Namen... z.B. Retina-Xenon C 2/50mm oder Rodenstock Retina-Heligon C 4/80mm
Das Dynarex 4/200 funktioniert auch an der Retina IIIS.Dies bedeutet also folgendes "Unter-Set" als Teilmenge der Sammlung (allerdings auch mehrfach vorhanden, hier nur mal zusammengestellt)...
Das ist ja wirklich eine unglaubliche Sammlung!!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Mag sein, diese hier gezeigten haben in der Ausfräsung im Bajonett versenkt die Steuerkurve, aber eben kein "C" im Namen, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann, das alle Objektive zeigt, die ich an der Retina IIIs ansetzen kann und die Meßbasis arbeitet.
Messsucher-set.jpg
Insofern ist mir diese Unterscheidung über die Steuerkurven verständlicher und hier nochmal im Bild gezeigt zum genaueren Verständnis...
Xenare-steuerkurvenerklaereung.jpg
denn auch nachfolgende, nicht genauer erläuterte Aussage...
trifft auf meine "Voigtländer Dynarex 4/200mm nicht zu... eben weil die Steuerkurvenausfräsung - wie im letzten Bild gezeigt - am links neben der Retina IIIs angeordneten und rot betitelten Xenar 2.8/50mm fehlt...
Meine beiden Voigtländer Dynarex 4/200er lassen sich - weil sie diese Ausfräsung für die Steuerkurve am DKL Bajonett des Objektivs nicht besitzen - noch nicht einmal an die Retina IIIs ansetzen !
Hier im Bild sieht man, dass beide Objektive diese ausgefräste Vertiefung nicht besitzen, sie aber brauchen würden...
keine-steuerkurve.jpg
Insofern kann man hier wohl nicht generalisieren, das nur ein "C" im Namen die M-Objektive kennzeichnen, noch kann man irgendeinem Objektiv mit DKL Anschluss seine Eignung an der Meßsucher nachsagen, wenn man nicht diese Steuerkurven-Ausfräsung beachtet.
Wobei ich vermute, das es da Unterschiede zwischen einem Voigtländer gelabelten und einem eventuell Kodak Retina gelabelten Dynarex 4/200mm geben kann. Das dürfte vermutlich auch viel zur Konfussion bei diesen DKL Anschlüssen beigetragen haben.
Anschluss ist hier nicht gleich Anschluss !
Insofern um hier mal "Licht ins Dunkel" zu bringen, werde ich in der nächsten Zeit mal eine eigene DKL - Ecke im Forum aufmachen, wo man dann mal die verschiedenen Dinge einander gegenüberstellen kann... sonst redet man teilweise wieder von verschiedenen Dingen... bestimmt ein spannender Ausflug...
Und eine echte Forenbereicherung im Bereich der alten Kameras ist es allemal...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Die Retina IIIs und die Retina IIIc sind zwei völlig verschiedene Kameras. Das "C" im Namen des Objektivs ist völlig korrekt, wenn es sich um eine IIIc handeln würde. Die IIIc hat nämlich keinen "normalen" DKL Anschluss, wenn man so will. Bei der IIIc befindet sich ein Teil des Objektives immer in der Kamera selbst, die Objektive sind also nie wirklich "vollständig".Insofern kann man hier wohl nicht generalisieren, das nur ein "C" im Namen die M-Objektive kennzeichnen, noch kann man irgendeinem Objektiv aus der Serie seine Eignung nachsagen, wenn man nicht diese Steuerkurven-Ausfräsung begutachtet.
Merkwürdig. Mein Voigländer Super-Dynarex 200/4 lässt sich ohne Probleme ansetzten an meine IIIs und auch der Sucher passt sich an. Aber eine Steuerkurve kann ich auch nicht erkennen bei meinem.Meine beiden Voigtländer Dynarex 4/200er lassen sich - weil sie diese Ausfräsung für die Steuerkurve am DKL Bajonett des Objektivs nicht besitzen - noch nicht einmal an die Retina IIIs ansetzen !
Hier im Bild sieht man, dass beide Objektive diese ausgefräste Vertiefung nicht besitzen, sie aber brauchen würden...
Du meinst so etwas wie ein Retina Dynarex 4/200? So etwas gibt es meines Wissens nach nicht. Aber Unterschiede scheint es ja eindeutig zu geben zwischen den Objektiven oder zwischen den Kameras.Wobei es natürlich sein kann, das es da noch Unterschiede zwischen einem Voigtländer gelabelten und einem eventuell Kodak Retina gelabelten Dynarex 4/200mm geben kann.
Eine wunderbare Idee.Insofern um hier mal "Licht ins Dunkel" zu bringen, werde ich in der nächsten Zeit mal eine eigene DKL - Ecke im Forum aufmachen, wo man dann mal die verschiedenen Dinge einander gegenüberstellen kann... sonst redet man teilweise wieder von verschiedenen Dingen... bestimmt ein spannender Ausflug...
Und eine echte Forenbereicherung im Bereich der alten Kameras ist es allemal...![]()
Nun wollte ich es nochmal genau wissen:
Beide Voigtländer Super Dynarex 4/200er passen definitiv nur an die Ultramatic CS und Bessamatic CS...
Sie lassen sich - weder an die Retina IIIS noch an die Retina Reflex III oder IV ansetzen.
Insofern ist die Bessamatic/Ultramatic DKL Anschluss-Geschichte definitiv unterschiedlich von den DKL Anschlüssen der Retina.
Kodak ist Kodak und unterscheidet sich nur durch die Steuerkurven-Geschichte an den Kodak DKL Objektiven in Meßsucher und Reflexe...
Und Voigtländer ist nur zu sich selbst kompatibel.. Retina Objektive an Voigtländer geht gar nicht.
Hier mal ein Bild, das zeigt, warum dies durch leichte Unterschiede im DKL Bajonett der Kamera nicht geht...
Problemzonen.jpg
Betrachtet man die mit dem Pfeil markierten "Kuperfarbenen Areale" so stellt sich schnell heraus, das sowohl an der Retina eine Stelle "bei 9 Uhr" das Ansetzen der Voigtländer-Linsen verhindert, als auch an der Ultramatic das Bajonett "bei 12 Uhr" eine vorstehende Stelle hat, die das Eindringen des jeweils anderen DKL Objektivs verhindern. Diese Stellen sind schlicht den Objektiven "im Wege" !
LG
Henry
Jetzt bin ich wirklich neugierig. Ich habe zufällig auch eine Retina IIIs, eine Retina Reflex III und eine Retina Reflex IV. An alle passt mein Voigtländer Super Dynarex 4/200. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und posten.Nun wollte ich es nochmal genau wissen:
Beide Voigtländer Super Dynarex 4/200er passen definitiv nur an die Ultramatic CS und Bessamatic CS...
Sie lassen sich - weder an die Retina IIIS noch an die Retina Reflex III oder IV ansetzen.
Insofern ist die Bessamatic/UltramaticDKL Anschluss-Geschichte definitiv unterschiedlich von den
DKL Anschlüssen der Retina.
Kodak ist Kodak und unterscheidet sich nur durch die Steuerkurven-Geschichte an den KodakDKL Objektiven in Meßsucher und Reflexe...
Und Voigtländer ist nur zu sich selbst kompatibel.. Retina Objektive an Voigtländer geht gar nicht.
Hier mal ein Bild, das zeigt, warum dies durch leichte Unterschiede imDKL Bajonett der Kamera nicht geht...