Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Ricoh GXR M

Baum-Darstellung

  1. #30
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Die GXR ist eben aus heutiger Sicht leicht veraltet, was sie mit vielen Vorgängermodellen heutiger Standardkameras gemeinsam hat. Es ist eben immer die Erwägung, ob man mit dem was die Kamera bietet zurecht kommt, oder sich mehr erhofft und dann eben zu einer anderen Kamera greift.
    'leicht' veraltet ist richtig, vor allem das 'leicht', 'veraltet' klingt mir persoenlich fast zu streng. Was veraltet ist ist wohl auch eine Frage individueller Sicht, ich habe meisst gebrauchte Kameras 1 oder 2 Jahre nachdem sie herausgekommen sind, nachdem man viele user Meinungen lesen konnte und zur Haelfte des Neupreises gekauft, nie den Drang gespuert das letzte und vermeintlich beste zu haben.
    Diesbez. moechte ich meine letze Aussage, "neueste Sensoren haben bessere Leistung bei hohen ISO" korrigieren bzw, konkretisieren, wie schon vorher geschrieben rauscht das M Modul, verglichen mit meiner NEX5N, auch bei niederen ISO mehr und sie geht anstatt bis ISO 25600 nur bis max. ISO 3200, die sind allerdings, anders als die maximalen ISO vieler Kameras, durchaus verwendbar. Nichtdestotrotz gefallen mir die Fotos der Ricoh meisst besser als die meiner NEX.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Da unterscheiden sich unsere Meinungen. Als ich die GXR erstmals sah, faszinierte mich die Modultechnik.
    Das wäre also für mich eines der Hauptargumente Pro gewesen. Das Contra kam erst später.
    Spielt aus heutiger Sicht aber auch keine Rolle mehr, weil das einzige Argument das inzwischen zählt ist folgendes -> wer eine GXR (M) möchte, wird sich eine zulegen, eben weil es genau diese Kamera ist.

    Sollte ich also irgendwann mit gefülltem Geldbeutel einer GXR M begegnen, ist die Chance groß, das ich sie mir kaufe, da ich mit meiner XR-X zufrieden war und mir gerne mal wieder eine Ricoh kaufen würde.

    Das Einzige was mich an der GXR M stört ist ja, das ich für meine Objektive entweder einen Adapter brauche, oder mir passend zu der M, Objektive kaufen müßte. Und genau aus dem Argument heraus steht die GXR (M) auf meiner Wunschliste etwas weiter hinten und nicht auf Platz 1.
    Bei mir kommt noch dazu, ich kaufe gerne beim Händler vor Ort ein und da kann es noch lange dauern, bis mir mal wieder eine GXR (M) begegnet.

    In welcher Preiskategorie ist die GXR M inzwischen angekommen? Mir fehlt da gerade die Preisvergleichsmöglichkeit, daher ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher Preis derzeit ein Schnäppchen wäre und was eindeutig zu teuer.
    Tatsaechlich unterscheiden wir uns da grundsaetzlich. Wie ich schon des Oefteren in diesem thread betonte galt meine Aufmerksamkeit und kaufte ich die Ricoh GXR wegen des M Modules. Das Modularsystem ist fuer mich eine Kuriositaet am Rande die nichts mit meinem Interesse an der GXR M oder meiner Kaufentscheidung zu tun hatten. Ich hatte den thread 'GXR M' genannt und vor mich auf diese Kamera zu beschraenken, bin nur auf das Modulsystem eingegangen weil das unvermeidbar schien.

    Ich verwende so gut wie nur manuelle Objektive und dafuer eignet die GXR ganz vorzueglich, die paar AF Objektive die ich fuer meine NEX und Pentax dSLR habe verwende ich so gut wie nie. Hat man lieber Autofokusobjektive ist man sicher viel besser mit einer Fuji X, einem m4/3rd, Samsung oder auch Sony E mount System bedient, fuer die gibt es mehr und eine wachsende Zahl von AF Objektiven waehrend es sie fuer die GXR nur in Form von 28mm, 50mm und 24-85mm zoom APS-C Modulen und 24-72mm und 28-300mm ( alle 35mm equivalent ) Modulen mit kleinem Sensor gibt. Verwendet man andere als die nativen AF Objektive, also manuelle Objektive so kann man das bei allen erwaehnten Systemen nur mit jeweiligen Adaptern bzw. gehen auf der GXR M Leica M Objekitve nativ und M39 Objektive mittels eines Adapters der bloss ein duenner Ring ist der keinen Platz einnimmt.

    Mir haben GXR body, EVF und M Modul vor gut einem Jahr in Japan gebraucht um die 500 Euro zusammen gekostet, ich schaetzte das man ungefaehr mit diesem Preis rechnen wird muessen. Dabei wuerden, grob gesprochen, die Kamera 100.-, EVF und M Modul jeweils 200.- ausmachen.

    2 ganz frische aus Bangkok, mit 4.5/15 Heliar

    R1166065.red..jpg

    und M-Rokkor 4/90

    R1166125.red..jpg

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (25.07.2014 um 08:53 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


Ähnliche Themen

  1. Ricoh GXR S10
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 21:44
  2. Ricoh TLS 401
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 14:08
  3. Ricoh CX4
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 10:33
  4. Ricoh CX3
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:48
  5. Ricoh CX2
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •