Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
Warum nicht 200 Megapixel? :-) Gibt ja auch Autos mit 800 kW die Ihren Abnehmer finden. Ich sehe hier schon wieder den Ansatz das versucht wird eine rationale Lösung (Bildbreite vs. Betrachtungsabstand vs. Auflösung) zu finden. Dabei liegt das Problem, wie so oft, eher auf der Seite des Nutzers.
Bin ich mit 10 Megapixeln zufrieden? Rückwirkend betrachtet (meine erste DSLR hatte genau 10MP) muss ich sagen das mir das im Vergleich zu den Möglichkeiten die mir aktuelle Modelle liefern, die 10 MP nicht ausreichen.
Natürlich, Pascal. Warum nicht 400 MPix. Sicherlich gibt es gute Gründe dafür, sich solch eine Kamera zu kaufen. Das schreibe ich ja auch.
Und wenn du für dich beschlossen hast, dass dir 10 MPix nicht reichen, dann ist das absolut nachzuvollziehen - vor allem, weil wir deine Art der Fotografie kennen, die schon auf maximale Qualität aus ist. Nicht umsonst beschäftigst du dich mit großen Formaten.

Ich meine nur, dass der Durchschnittsfotograf (und im Vergleich zu ihm, bist du definitiv überdurchschnittlich!) wirklich selten mehr als 14 oder 16 MPix braucht.

Mir ist auch ein rauscharmer 16 MPix-Sensor viel lieber als ein krisselnder und knisternder 48 MPix-Knaller.
Nikon geht diesen Weg sogar bei der D4s und ich finde das sehr vernünftig.

(Übrigens, warum es einen Markt für Autos mit 800 kW gibt, frage ich mich immer wieder. Das muss etwas mit überzogenem Ego zu tun haben.)