Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, all das in meinem Beitrag gelesen zu haben. Da steht nirgends was davon, dass man durch Altglas reich werden kann.

...
Naja, dann hebe ich die entscheidende Passage mal in Fettschrift hervor...

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Ja, richtig, da gehen viele Groschen rein, aber sie sind ja nicht verloren! Wenn du nicht zu gierig einkaufst, wirst du in Summe auch Gewinn machen, sprich: der Wert deiner Sammlung wird wachsen und wachsen.
Unabhängig davon entnahm ich Deinen Zeilen nicht, dass man durch reich werden könnte. Wo hast Du das denn gelesen?

Das der Wert der Sammlungsegegenstände gelegentlich beim einen oder anderen Objektiv anwachsen konnte, heut aber nicht mehr damit zu rechnen ist, war hier des "Pudels-Kern"...

Und genau das ist nur zutreffend, wenn man vor Jahren Altglas zu einem bestimmt günstigen Preis gekauft hätte - wie z.'B. ein Trioplan, das ich mal für 40 und mal für 80 Euro als Beifang hatte...

Heute ist das finanzielle "Eintrittslevel" beim Kauf der Objektive zur Bildung einer Sammlung viel zu hoch oder anders gesprochen - was man vor Jahren noch innerhalb von ein paar Monaten zusammentragen konnte mit einem definierten Einsatz von Geld, hat sich so hochgeschaukelt und gleichzeitig die sich bietenden Gelegenheiten so verknappt, das entweder ein bedeutend höherer finanzieller Aufwand zur Bildung einer Sammlung getrieben werden muss, oder aber die aufzuwendende Zeit für die Suche nach noch günstigen Gelegenheiten sich exponential erhöht hat.

Beides führt heute - und das war meine Kernaussage - aus meiner Sicht eben nicht mehr dazu, das es eine Sammlung im Wert - wie von Dir behauptet - wachsen und wachsen wird.

Den Vorteil der Preisentwicklungen am Gebrauchtmarkt können aus meiner Sicht nur die Genießen, die schon vor Jahren ihre umfangreichen Sammlungen zusammengetragen haben und diese nun - nach Bedarf - auch für die Gegenfinanzierung weiterer, höherpreisiger Investitionen wieder veräußern, so bestimmte Objektive nicht mehr genutzt werden.

Für die "Frühbeginner" spielten ja in der Entwicklung immer zwei Dinge zusammen... günstigste Einkaufsmöglichkeiten sowie die relativ hohe Verfügbarkeit und dann noch die allgemeine Preisentwicklung mit steter Steigerung des durchschnittlichen eBay Verkaufspreises. Dies aber auch nur bei bestimmten, gefragten Linsen.

Heut ist das Hochpreisniveau Realität... es entfällt eben die leichte Beschaffbarkeit zu geringsten Preisen und der Wert einer Sammlung wird sich nurmehr nach den Marktentwiclungen bei den seltenen und gefragten Objektiven richten.

Kaufst Du heut zu den Durchschnittlichen Verkaufspreisen, so musst Du halt hoffen, das die Preise "weiter klettern"... um da eine Werterhöhung eines Objektivs zu vermelden.