Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Ist 'en spannende Frage. Ich glaube aber nicht, dass es solche eine Blase ist wie bei den Minolta-AF Linsen.
Denn die Minolta-Blase ist je deshalb geplatzt, weil Sony als "Nadel" eigene AF-Linsen auf dem Markt gebracht hat.
Was soll denn da eine entsprechende "Nadel" für die manuellen Objektive sein?
Es gibt ja schon neue, manuellen Objektive. Doch die werden kaum den Markt übernehmen, weil sie entweder preislich in einer anderen Kategorie sind (Leica, Zeiss) oder keine so gute Reputation haben und daher auch oft als zu teuer gelten (Walimex/Samyang usw.) - obgleich das richtig gute Objektive sind.
Ich sehe das ein bisschen anders. Bei Sony war die Nadel weniger die neuen Sony-Objektive, denn die waren grade am Anfang sauteuer. Aber mit den Jahren tauchten dann auch immer mehr Sonygläser auf dem Gebrauchtmarkt auf. Das hat meiner Meinung nach den Preis der Minoltagläser stürzen lassen.
Bestes Beispiel ist der weisse Riese (Minolta AF 2.8/70-200). Sony hat das Teil einfach umgelabelt und teuer verkauft. Also haben sich die Sonyjünger auf den weissen Riesen eingelassen bis nach ein paar Jahren genügend gebrauchte Sony 70-200 auf dem Markt waren. Das brachte den Preis des weissen Riesen zum einstürzen.

Wenn ich mir jetzt die ganzen spiegellosen Kameras wie z.B. die Nex von Sony ansehe und mal so im Web ein bisschen schnüffle, sind die manuellen Objektive für viele einfach eine "preiswertere" Alternative zu den Originalgläsern von Sony und Co. . Dazu kommt das die Objektivpalette der neuen Spiegellosen ja noch größere Lücken aufweist.
Da wird sich dann schnell im manuellen Lager bedient. Warte noch ein bis zwei Jährchen bis es genug neue Gläser von den Firmen (und auch Fremdhersteller wie Tamron, Sigma usw.) gibt und auch auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Dann fallen auch wieder die Preise der manuellen alten Linsen.

Just my 2¢
Ed.