Wie habe ich mal in einem anderen Forum gelesen? "Gib mir eine Hasselblad D4D und ich mache dir ein schlechtes Foto."
Exzellente Ausrüstung bedeutet nicht automatisch gute Fotos, wenn der Fotograf nichts taugt, werden die Fotos nichts.
Doch selbst der beste Fotograf kann mit einer wirklich schlechten Ausrüstung auch keine guten Fotos hinkriegen, oder ist zumindest sehr eingeschränkt.
Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung (und gehörte in den Hintern getreten, wenn ich es nicht wäre).
Bis auf die Sony NEX-7 war ich aber nie ein "Early Adapter", sondern habe immer etwas verzögert eingekauft, so dass ich an das Gefühl gewöhnt bin, dass wenn ich ein Modell habe das nächste schon in den Startlöchern steht.
Klar, kann die nächste Generation immer mehr als die vorherige, die Frage ist, wann die eigenen Bedürfnisse erfüllt sind. Bei dem einen ist das früher als bei dem anderen, daher wird der eine auch früher glücklich sein mit dem, was er hat als der andere.
Hinzu kommt der durch viele Foren am Leben erhaltene "Forenkaufzwang" (den ich hier im DCC übrigens glücklicherweise nicht sehe!). Da hat einer was Neues und "ui" was kann man damit schöne Sachen machen! Es wird in höchsten Tönen vom neuen Teil geschwärmt und schon weckt dies ein "habbe-wolle" Gefühl bei den anderen.
Irgendwann stört man sich aber auch daran nicht mehr. (Es hilf übrigens, sich mal in Foren umzusehen, in denen über Ausrüstung diskutiert wird, die man sich nie und nimmer leisten könnte. Das heilt, denn man versteht, dass man sich nicht alles kaufen kann, was irgendjemand anderes hat.)
Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass ich meine jetzigen Kameras behalte, bis sie auseinander fallen oder ich sie aus einem anderen Grund verkaufen muss.