Da das Interesse an dem Fischauge da ist, habe ich vorhin mal schnell einige Abbildungen davon gemacht und einige Schnappschüsse die, die meiner Meinung nach fabelhafte Abbildungsleistung an der Mark II, aufzeigen. Wie der Umbau allerdings erfolgte entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe es halt so schon erworben und musste mir nur noch einen Adapter besorgen. Es wurde für meine Begriffe sehr günstig angeboten und da schlug ich ohne Bedenken sofort zu. Ein Chromring-Fischauge an der Mark II.... Warum der Besitzer es veräußerte war mir schleierhaft. Der Eingriff war sicher sehr aufwendig und erfolgte bestimmt recht massiv, er ist auch garantiert irreversibel. Solch einen Aufwand und starke Veränderung eines fabelhaften Objektives nimmt man doch nur vor wenn man es behalten will...? Aber Glück für mich. Der Umbau ist sozusagen nicht dokumentiert. Das müsste sich dann mal einer der Spezialisten hier näher anschauen. Ich fotographier nicht oft damit, würde also einer Inspektion nichts im Wege stehen. Es soll dereinst zur Erstellung von 3D Panoramen dienen. Das restliche Equipment dafür fehlt mir allerdings noch und die Motive sind diese Jahr auch schon weitgehend durch.
Meine Frage - soll ich die Bilder hier posten? Gehört ja eigentlich nicht hierher.

LG