"grobschlächtig" - vernichtend - heul ;-)

@hinnerker: Ja, Stan hatte mich ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Umbau irreversibel "-destructive-" ist und ob er dies tatsächlich versuchen soll. Ich war bereit dies in Kauf zu nehmen, da mir der Einsatz als 19mm Objektiv digital wichtiger war. Analog fotographier ich nicht. Und da ich mich davon nicht mehr trennen möchte ist mir der "Wertverlust" egal. Beim FL 85mm 1.8 hatte er allerdings auch das Handtuch geworfen. Daher habe ich mich davon getrennt. Deine hier dokumentierten Umbauten habe ich mir alle genau durchgelesen. Die sind sowas von schön und meisterlich und haben natürlich wesentlich den Wunsch genährt, dass ich meine FD Schätze auch an meiner Mark II nutzen kann. Ich bin allerdings froh, dass Stan nicht noch mehr Aufwand hatte, dann wäre der Preis für den Umbau wohl sehr gestiegen oder er hätte nicht genug verdient für die geleistete Arbeit. Ich hätte natürlich auch gern bei Ihnen nachgefragt, aber als absoluter Neuling hier traut man sich nicht gleich mit solch einem Anliegen aufzuschlagen....
Ich habe noch zwei andere konvertierte Exoten, über die ich im Forum am Vollformat noch nichts gefunden habe (falls doch bitte berichtigen). Ein auf Leica (R) konvertiertes FD Fisheye 15mm 2.8 S.S.C. was über einen Adapter an EOS nutzbar ist (habe ich in Amerika erstanden) und ein auf EOS adaptiertes FD 200mm 4.0 Macro. Die könnte ich auch mal vorstellen, dann aber wohl in einem extra Thread?

LG