Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

    Lange fällig, eröffne ich hier mal die Liste der FD Objektive, die mit "zerbröselnden" Gleitlagerrollen ausgestattet sind und infolge dessen Spiel in der Fokussierung und damit auch im Stand der Linsen zu einander im inneren des Objektivtubus bekommen, was zu teilweise unbrauchbaren Bildern führt.

    Durch diese defekten Gleitlager kommt es zu inkonsistenten Bildergebnissen, da kleinste Erschütterungen ausreichen, um z.B. in Floating Elements - Konstruktionen die Linsen um 1-2 mm "aus der Bahn" zu werfen (also die zueinander vorgesehenen und sich verschiebenden Abstände nicht mehr korrekt eingehalten werden)

    Anlaß für diese Liste ist die von mir gerade durchgeführte Reparatur eines CANON nFD 4.0/200mm Macro - Objektivs..

    Name:  fd200mmmakro.jpg
Hits: 1821
Größe:  206,0 KB



    Hier mussten insgesamt 7 Gleitlager getauscht werden. Allesam waren es Lager mit 4mm Aussendurchmesser, aber unterschiedlichen Längen.. man kann sie also aus dem von mir gekauften Schlauch mit Aussendurchmesser 4mm und Innendurchmesser von 2mm herstellen. Verwendet wurde "Hydraulik-Schlauch" mit Aussendurchmesser 4mm und Innendurchmesser 2mm, der passend abgelängt statt der gummierten Messingrollen verwendet wurde.

    Ein langes Lager ist über den abgenommenen Mount zu erreichen.. es dient dem gleiten der Floating Element Gruppe, erfordert aber ein langes Lager von ca. 1 cm Länge!..

    3 weitere erreicht man, wenn die vordere Linsengruppe ausgebaut wird (hierzu ist in der Streulichtblende ein Loch, durch das man die Schrauben, mit denen die Frontgruppe gehalten wird, herausschrauben kann. Dann kommt die gesamte Frontgruppe mitsamt der Streulichtblende heraus.

    An der Frontgruppe sind gegenüberliegend einmal 2 und einmal 1 Gleitlager vorhanden, die abgenutzt waren.

    Unter dem Fokusring-Gummi befinden sich 3 Schrauben, mit denen der eigentliche Fokusring gelöst und nun nach vorn herausgezogen werden kann.

    Darunter befinden sich 3 weitere Gleitlager-Rollen, die ausgetauscht werden müssen..

    Das macht zusammen 7 Gleitlagerrollen, die sich fast zeitgleich aufgelöst haben und dafür sorgten, das erstens der Fokusring 2mm Spiel hatte und zudem die hintere Baugruppe auch entsprechend axiales Spiel aufwieß..


    Bisher sind mir also folgende Objektive bekannt, die dieses Problem haben und bei denen bei einer Anschaffungsentscheidung die Überholung/ der Austausch dieser Lager fest eingeplant werden muss:

    Modelle von denen Henry es aus der Praxis weiß


    Canon FD 2/28mm
    Canon FD 2/35mm
    Canon nFD 3.5/24-35mm L
    Canon FD 3.5/24-35mm SSC Aspherical
    Canon nFD 4/200mm Macro

    Canon nFD 4.5/500mm L
    Canon nFD 2/35mm


    Modelle von denen Keinath es aus der Praxis weiß

    Canon nFD 4/100mm

    Modelle von denen Susepitt berichtet

    Canon FD 4/35-70mm

    Modelle von denen der User "seba" berichtet

    FD 2,8-3,5/35-70mm


    Modelle von denen der User "lennart951" berichtet

    Canon FD 3.5/28-50mm ... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post238001

    Modelle von denen der User "BeamerWilly" berichtet

    Canon nFD 1.4/50 und Canon nFD 2.8/28mm ... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post238930

    Canon nFD 2/28mm ... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post239428

    Modelle von denen der User "JayJay1903 berichtet

    Canon nFD 2/35mm und Canon nFD 2.8/24mm ... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post243411



    Bitte kopiert die Liste durch, wenn ihr selbst Canon FD Objektive repariert habt, die Gleitlager verwenden und ergänzt sie entsprechend.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.04.2021 um 09:45 Uhr) Grund: Beitrag nochmal bearbeitet - Bild erneuert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Gute Idee!

    Canon nFd 100mm/4 Macro hätte ich noch anzufügen - im Moment. Es könnten noch mehr werden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    es ist außerordentlich schade, dass ausgerechnet das FDn 4/200mm Macro vom Gleitlagerproblem betroffen ist.

    Das 4/100-er Macro habe ich selbst, bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Es ist gemäß der Codierung im Jahre 1989 hergestellt, also für ein FD-Objektiv relativ jung.

    Viele Grüße,

    Waveguide

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Wie ist es mit diesem Objektiv Canon FD 5,6/100-200 mm

    Name:  comp_Foto.jpg
Hits: 7986
Größe:  170,2 KB

    bzw.

    http://www.canon.com/camera-museum/c...200_56_sc.html

    ?

    Ist dieses auch betroffen? Oder ist es von der Konstruktion so einfach gehalten, dass solche Gleitlager noch nicht verwendet wurden?

    Denn es dürfte von diesem doch recht alten Typ

    http://www.canon.com/camera-museum/c...00~200_56.html

    von 1966 abstammen...

    Wer kennt sich aus?

    LG
    Waveguide

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich meide Zoomoptiken. Ich weiß nicht ob ich mal so ein altes zerlegt habe, aber bei allen neueren Konstruktionen sind Gleitlager in Massen.
    Und für die Verschiebung mehrerer Linsen zueinander sind Gleitlager die in Kurvenbahnen laufen gerade die einzig praktikable leichtgängige Möglichkeit die die mir einfällt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Alle Zooms verwenden für die Brennweitenverstellung Gleitlager!..

    Ob aber alle Gleitlager bei Canon solche hochwertigen Messinglager mit diesem "gummiartigen" Überzug besitzen, wage ich zumindest bei den "Nicht-L" Zoom - Objektiven zu bezweifeln..

    In den "Consumer" Linien werden die sicherlich auch einfachere Lager aus Kunststoff-Rollen verwendet haben.

    Bei den "Feld-Wald und Wiesen" - Zooms von Canon, hab ich bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Gleitlagern erlebt, die eine Öffnung und einen Austausch erforderlich gemacht hätten.

    Ob nun das nFD Zoom 35-70... oder das 75-200mm, da klappert nix und läuft rund, so das ich annehme, das dort auch nur die Standardrollen, wie sie auch bei Tokina, Tamron, Vivitar und wie sie alle heißen, verwendet wurden.

    Auch bei den Festbrennweiten sind mir derartige problembehaftete Lager nur bei hochwertigen Objektiven bislang über den Weg gelaufen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das 100-200mm nicht davon betroffen sein wird, mit Bestimmtheit sagen kann ich es aber nicht..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #7
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Beitrag

    Zumindest das nFD 35-70/F4 hat Probleme mit Gleit/Gummilagern.
    Die Frontgruppe schiebt sich beim fokussieren vor und zurück,und läuft dabei in drei Führungen.
    Die drei Nasen an der Frontgruppe die in den Schienen laufen sind mit Kappen(Gummi?) versehen.
    Diese Kappen verhindern sowohl seitliches Spiel in den Führungen wie auch axiales Spiel im Tubus.
    .........allerdings nicht mehr nach 30 Jahren......
    Ich habe bis jetzt zwei Stück davon aus der Bucht gefischt-waren ja mal sehr günstig zu haben.
    Bei beiden mehr oder etwas weniger das o.g.Problem.
    Daraus resultierend:es klappert beim fokussieren bzw.man ist ständig am hin und her drehen;sitzender Fokus wird zur Glücksache,aber auf jedenfall zum Geduldsspiel.
    Schade,denn das Objektiv macht sonst eine sehr gute Figur(zumindest am crop).
    Eins der beiden habe ich mal probeweise geöffnet,was auch recht einfach war.
    Der Zusammenbau dürfte allerdings nicht so leicht werden.......finde den richtigen Punkt für den Wiedereintritt ins Schneckengewinde nicht mehr....

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", susepitt :


  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von susepitt Beitrag anzeigen
    ...
    Der Zusammenbau dürfte allerdings nicht so leicht werden.......finde den richtigen Punkt für den Wiedereintritt ins Schneckengewinde nicht mehr....
    Deshalb ist es wichtig, sich eine Markierung am Tubus zu machen (Lackstift z.B.) wie der in Unendlicheinstellung zum Fokusring stand, als das Objektiv noch "zusammen war.

    So findet man nachher die notwendige Tiefe für das Unendlich wieder.

    Wenn das vergeßen wurde, ist es immer hilfreich, sich klar zu machen, wo in bei welcher "Uhrzeit" in etwa die innen liegenden Blendenhebel nachher zu sitzen haben in Unendlichkeitstellung des verschraubten Helicoids. Um den Bereich herum werden dann die Geradführungen wieder eingeschraubt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Weiß jemand, wie es beim Canon FDn 4/28-85mm ist?

  13. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem identisch ist, evtl. kannst du, Henry das ja verifizierten, da du ein FD 24 2.0 ja schon offen hattest. Jedenfalls hat mein neuester Zuwachs ähnliche Symptome einer beginnenden Gleitlager Auflösung. Minimales Spiel in der Fokussierung und minimales axiales Spiel des Fokusringes.

    Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass das 24 2.0 etwas aus der Reihe schlägt diesbezüglich, da es ja ein nFD only ist.

    Leider habe ich die FDs viel zu lieb gewonnen Ich muss mich irgendwann mal mit der Mechanik auseinandersetzen fürchte ich.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  2. Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:13
  3. "Must Have" Liste für MF Objektive?
    Von mirmel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •