Ich denke mal, Du bist da in einer gedanklich falschen Richtung unterwegs...
Ein Leica R auf Canon EOS EF Adapter überbrückt die Distanz von 44mm zu 47mm eines Leica R-Objektivs.. mehr nicht.. hier aber ist ein FD Objektiv gemeint, das von Haus aus bei 42mm Abstand vom Sensor sitzen muss !!!! Das müsste es auch an einer Leica Kamera, um unendlich zu erreichen.. 42mm sind einzuhalten.. egal welche Kamera dazwischen hängt!
Hier ist es nicht wie beim reinen kaskadieren von Anschlüssen, wo ein hohes Auflagemaß von 47mm entscheidend ist, um Kameras mit geringeren Auflagemaßen mit Adaptern zu "unterfüttern"..
sondern hier wurde ein für 42mm Auflagemaß mechanisch vorgesehenes Objektiv an einen Anschluss mit einem extrem weit von der Kamera entfernten Auflagemaß/Anschluss ausgestattet.
Ohne den Leica R Adapter würde das Objektiv noch viel dichter an den Sensor herangeführt..
Oder hab ich da nun etwas verpasst?
Rechnen wir mal.. an EF liegt die Konstruktion aus Leica R Anschlussplatte und Leica R auf EOS Adapter also dort, wo sie bei FD auch hingehört (also bei 42mm) ==>sonst wäre kein exaktes Unendlich möglich, oder siehst Du das anders?
Nun entferne ich den Leica R auf EOS Adapter mit seiner "Dicke" von 3mm.. wo landet die Objektiv-Konstruktion an einer EOS?
Ja richtig.. nun liegt sie nicht mehr bei 42mm sondern relativ zum Canon EF Bajonett bei genau 42mm abzüglich 3mm (Leica R auf EOS) = 39mm, eben weil (bleiben wir bei EF..) nun das Objektiv ohne den Leica Adapter gedanklich noch weiter in den Spiegelkasten verschoben wird/würde !!!
Dacor? Ich hoffe wir sind da einer Meinung.
So und nun schließen wir das Objektv, das ohne den Leica R auf EOS Adapter einem Auflagemaß von 39mm entspricht, an eine Leica R-Kamera an.. die Folgen für den U-Punkt muss ich Dir nicht erzählen, oder?
Es würde schlicht viel zu weit in den Spiegelkasten der Leica R eindringen.. vermutlich den Spiegel behindern und darüber hinaus weit hinter unendlich am Anschlag fokussieren.
Sollte ich da auf dem Holzweg sein, bitte ich um Aufklärung..
LG
Henry