Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

ich verstehe deinen "DOF"-Rechner nicht. Obwohl die Nikon mit Kit-Zoom eine zwei Blenden schlechtere Lichtstärke hat, aber /fast/ crop 3 statt 4 wie die Digilux, was gut eine Blendenstufe ausmachen würde, ist dennoch das Freistellpotential besser?
Da war ein - nun korrigierter - Fehler in der Tabelle, die grundsätzliche Aussage bleibt jedoch bestehen: Man verliert so gut wie kein Freistellungspotential.

Ein 2.7xCrop ist nicht "fast" 3fach. Das ist ein gehöriger Unterschied. (Der z.B. bei Nikons 1.5x und Sigmas 1.7x immer beachtet wird.)

Schau mal in der Tabelle auf die Sensorgröße: der CX-Sensor in der V1 ist ziemlich genau doppelt so groß wie der 2/3"-Sensor der Digilux.

Und für's stärkere Freistellen habe ich das 1.8/18.5. Obwohl das sicherlich nicht der Grund ist, eine Nikon 1 zu kaufen!

Mein Grund siehe oben...