Guten Morgen Pierre

Ich denke ich habe das Bayerfilter herausgeholt, schimmert grün und rot.
Das Bayerpattern lässt sich nicht herausholen, das ist ein Farbfilter (rot,grün,blau) auf jeden einzelnen Pixel auf deinem Sensor. Es sind aber noch weitere Filter vor dem Sensor, z.B. Antialiasing & Sperrfilter.

Ja das habe ich mir gerade bei TMART bestellen wollen, um die 15 Euro. Sind diese billige Filter empfehlenswert ????
Perfekt sind sie nicht, aber zum üben sind sie ganz gut. So lange sie aus Glas sind sollte das nicht das große Problem sein. Sind halt nicht so gut Vergütet wie "Markenfilter". Aber es klappt ohne Probleme für mich.

POD-007.jpg

Auf einem Satz wo von Night Shot die rede ist und wo Bridge Kameras erwähnt werden.
Wenn Wirklich in diesem Modus das IR Filter weggeschwenkt wird müsste es doch möglich sein mit Manuellen Objektiven die Logik kurzzuschließen da man dann ja nicht mehr an die Blende gebunden ist.
Hat jemand da schon mal etwas versucht ? Könnte man da IR machen Ohne Kamera Umbau?
Pierre
Cool das kannte ich auch noch nicht, gute Frage ob das möglich ist. Aber wahrscheinlich ist das nicht wirklich praktikabel durch die Auswirkungen der Einschränkungen im Betrieb. Bei einer Bridgekamera kann man die Objektive übrigens nicht entfernen. Zumindest wäre mir keine bekannt.

Eine Kamera die ich keine sind die Sigma SD10 & 14, usw. die haben einen IR Filter mitten im Spiegelkasten der leicht entfernt werden kann. Siehe hier:

http://www.shutterbug.com/content/si...ir-image-maker

Gruss Pascal