Ist auch nicht so ganz einfach.. aber ich komme nun langsam dahinter.
Es hat nach meiner Ansicht mit dem jeweilig an der Kamera eingestellten Modus in Verbindung mit der Adapter-Chip Frage zu tun..
Während ich meine ersten Bilder, in der ich die These aufgestellt und gezeigt habe, dass der Adapter mit Chip eine stärker ausgeprägte Vignettierung zeigt, im AV Modus der Kamera gemacht habe, ist im obigen Vergleich die Kamera auf den M-Modus eingestellt worden.
Wenn man sich den Screenshot ansieht fällt auf, dass das linke Bild im Zentrum heller ist als das rechte, dass nun ebenfalls im M-Modus der Kamera, aber ohne Chip aufgenommen wurde.
Die Vignettierungen würde ich zunächst als gleichauf bezeichnen.
Diese höhere Zentralhelligkeit im linken Bild sorgt aber im AV Modus dafür, das bei gleicher Situation diese größere Zentrums-Helligkeit den Beli der Kamera dazu veranlasst, knapper zu belichten.. also mit angesetztem Chip Adapter von der 1/30 auf die 1/40 zu springen.
Ob diese Beobachtung allein ausreicht das zu erklären, weiß ich nicht. Es ist nur eine Beobachtung
Davon ab, finde ich die Vignettierung nun aber auch nicht wirklich dramatisch bei meinem Exemplar sondern im absolut normalen Rahmen für ein 28er..