Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Leica Elmarit R 2.8/28mm

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Loeffel bzw. Stefan könnte da, soweit ich weiß, weiterhelfen.

Der hat wohl neuerdings eine 5D classic und als einziges Leica Objektiv auch das Elmarit 28mm ma günstig ergattert.

Hab mir meinen Thread grad auch von Anbeginn an nochmal durchgelesen und Keinaths Beobachtung ist richtig. Ich hab damals bei Erstellung dieses Berichts noch mit der 5D classic fotografiert. Nachdem ich heute per PM schon auf diese Vignettierung angesprochen wurde, kann ich diese bei schwachen Lichtverhältnissen, wie sie hier im Nordem zur Zeit bestehen, auch für mein Exemplar bestätigen.

Die Seriennummer meines Exemplares liegt mit 2.962.xxx knapp unter der 3 Mio-Grenze. Es ist noch die Version mit rechteckig aufsteckbarer Streulichtblende. Die neueren Versionenen haben eine etwas anders und größer geformte, wohl integrierte Streulichtblende. Hatte das Exemplar noch nicht in der Hand.
    Leider hab ich mit dem 28er an der 5D MKII noch nicht viel fotografiert, da ich in den Bereich eher mit dem Canon 2.8/20-35L fotografiere. Deshalb fiel mir das bislang nicht weiter auf.

Bei meinen heutigen Schnellversuchen kann ich das ausgeführte für f2.8 bestätigen. Bei f4 jedoch ist dieser Effekt stark gemildert, und bei f5.6 vollständig zu verschwunden.

Ich werde das bei gutem Wetter auf jeden Fall auch nochmal an der 5D MKII nachvollziehen. Leider habe ich, ausser dem Canon L - Zoom in dem Bereich kein Vergleichsobjektiv gleicher Brennweite mehr.

Werde berichten.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.10.2012 um 22:13 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..